Frage retrospektive Datenanalyse Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage retrospektive Datenanalyse Test

Beitragvon Piamia222 » Mo 21. Sep 2015, 21:57

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider wenig ahnung von Statistik und daher ein paar Fragen an euch:

Momentan mache ich eine retrospektive datenanalyse zum thema Ernährung. Es werden verschiedene gruppen gebildet,die getrennt voneinander betrachtet werden sollen (1 jahr,2 jahr,drei Jahre alt).
Es werden laborwerte etc. Betrachtet,jeweils in einem abstand von 3-4 monaten also t0 t1 t2 t3 max,da ein jahr zwölf monate hat und somt höchstens 4 messungen erfolgen können in einem lebensjahr.
Da es sich um eine retrospektive analyse handelt,fehlen viele werte. Ab t1 sollen die differenzen der laborwerte betrachtet werrden. Unabhängige variablen sind verschiedene ernährungsformen,die nicht das ganze jahr über gleich sind,sondern zwischen t1,t2 und t3 wechseln können. Das heißt ich kann nur alles abh. Von den Zeiträumen betrachten und es gibt dementsprechend unterschiedliche personenzahlen (n) je nach zeitraum betrachten.
die fragestellung ist inwieweit werte angestiegen oder gesunken sind je nach ernährungsform. Weiß jemand wie ich vorgehe? Muss ich vorher alles auf normalverteilung testen und dann den test auswählen? Welcher käme in frage? Und wie würde ich vorgehen,wenn ich neben dem vergleich innerhalb der gruppe einen vergleich zwischen den einzelnen altersgruppen haben mochte?

Ich würde mich total über eine antwort freuen.

lg
Piamia222
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage retrospektive Datenanalyse Test

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Sep 2015, 22:36

Hi,

Es werden laborwerte etc. Betrachtet

- welche, wieviele und bei welchem Messniveau?
Es werden verschiedene gruppen gebildet,die getrennt voneinander betrachtet werden sollen (1 jahr,2 jahr,drei Jahre alt).

- was meinst Du mit getrennter Betrachtrung?
fehlen viele werte.

- missing values Analysen durchühren und ggfs Ersetzungsmöglichkeiten prüfen
die fragestellung ist inwieweit werte angestiegen oder gesunken sind je nach ernährungsform. Weiß jemand wie ich vorgehe?

- eine Möglicheit wären Liniendiagramme
Muss ich vorher alles auf normalverteilung testen

- nein
Test auswählen? Welcher käme in frage?

- das wäre ein letzer Schritt, wenn andere Sachverhalte klar sind
Und wie würde ich vorgehen,wenn ich neben dem vergleich innerhalb der gruppe einen vergleich zwischen den einzelnen altersgruppen haben mochte?

- eine Möglicheit auch her wieder wären Liniendiagramme

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Frage retrospektive Datenanalyse Test

Beitragvon Piamia222 » Di 22. Sep 2015, 08:49

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Also:

Ich habe insgesamt 23 Personen, die in verschiedene Gruppen eingeteilt werden: 1 Jahr alt, 2 Jahre alt, 3 Jahre alt. Da ich mehrere Jahre rückwirkend betrachte, kommen einige der Personen doppelt vor (z.B. bei den 1 Jährigen und 2 Jährigen). Die Gruppen sind unabhängig voneinander, d.h. zunächst sollen sie einzeln betrachtet werden.

Ich habe folgende Werte:
- Gewicht
- Größe
- BMI
jeweils den SDS-Wert, d.h. die Abweichung vom Mittelwert einer Referenzpopulation (z.B. -2,4). t0 hat dann die Absolutwerte und ab t1,t2,t3 werden jeweils die Differenzen zum vorherigen Wert genommen.
Weiterhin habe ich folgende Werte:
- Albumin
- Gesamteiweiß
- Harnstoff
- Kreatinin
- Kalium
- Phosphat
- CRP
- HCO3

Außer beim CRP sollen auch hier die Absolutwerte verwendet werden zu t0 und ab t1 die Differenzen zum vorherigen Wert. Beim CRP erfolgt einfach nur die Einteilung in "normal" oder "über der Norm".

Die unabhängige Variable ist die Ernährungsform. z.B. 0= keine bestimmte Ernährung, 1= Ernährung mit Supplementen, 2= Ernährung mit Zusätzen, 3= Ernährung mit Zusätzen+Supplementen. Je nach Zeitraum (t1, t2, t3) sind die Ernährungsformen unterschiedlich innerhalb einer Person. Das heißt ich kann jeweils nur den jeweiligen Zeitraum betrachten. Dann habe ich noch jeweils eingetragen wer welche Produkte erhalten hat (z.B. Eiweiß ja/nein). Aber wichtiger ist erstmal die Beziehung zwischen Ernährungstherapie und Laborwerten.

Zusätzlich soll die Medikamenteneinnahme betrachtet werden z.B. (Einnahme von NaCl ja/nein).



Wie hast du das mit missing values Analysen gemeint? Mir wurde gesagt, dass ich die Werte dann einfach weglassen soll, sodass sich die Gesamtzahl der Personen pro Zeiteinheit ändert je nachdem ob ich einen Wert habe oder nicht. Das Blöde ist, dass ich auch mal zwischendrin einen Wert nicht habe, sodass ich keine Differenzen bilden kann..
Du schreibst, dass ich nicht auf Normalverteilung testen muss. Ich dachte immer, dass ich das tun muss, um den statistischen Test auswählen zu können. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe ja im Prinzip innerhalb der Altersgruppen ca. 4-5 unabhängige Variablengruppen.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort und freue mich sehr, dass ich Hilfe von euch bekomme.

LG
Piamia222
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste