Statistik in Zellkulturexperimenten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon Peter73 » Fr 18. Sep 2015, 11:07

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und weiß leider nicht genau, ich welche Sparte meine Post gehört.

Ich würde gerne mein Problem schildern und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:

Ich habe eine biologische Arbeit verfasst in der ich in Zellkultur-Experimenten den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Wachstumsverhalten von Zellen untersucht habe.
Es ist nur ein sehr kleiner Teil einer Gesamtarbeit, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich hier meine Ergebnisse statistisch Analysieren kann.

Präzise: Ich habe 1ne Zelllinien auf das Expressionsverhalten von bestimmten Genen unter 2 verschiedenen Bedingungen untersucht.

Am Ende habe ich für die Zelllinie: 5 "Expressions- ~Zahlenwerte" an 5 verschiedenen gemessenen Tagen. Jetzt möchte ich eine Aussage treffen können, ob meine "Bedingung" Einfluss hat und wie groß bzw., ob er statistisch Signifikant ist. Ist das möglich?

Vielen lieben Dank euch :)
Peter73
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Sep 2015, 15:08

Präzise: Ich habe 1ne Zelllinien auf das Expressionsverhalten von bestimmten Genen unter 2 verschiedenen Bedingungen untersucht.

Das ist etwas knapp. Ich glaube außerdem, hier ist keiner Zellbiologe.
Vielleicht versuchen wir es einmal ganz konventionell, Thema, Fragestellung,
Stichprobe, was gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon bele » So 20. Sep 2015, 22:09

Hallo Peter,

ich stelle mir das so vor: Du hast Zellen einer Zelllinie in 10 verschiedenen Flaschen mit Nährlösung schwimmen. Die Hälfte hat zusätzlich ein Antibiotikum bekommen, die andere Hälfte hat kein Antibiotikum bekommen. Jetzt machst Du jeden Tag zwei Flaschen auf (eine mit, eine ohne Antibiotikum) und misst, wieviel Gramm eines Proteins diese Zellen pro Tag produzieren und Du willst wissen, ob generell die mit Antibiotikum weniger Protein als die ohne produzieren. Das wäre dann wohl ein t-Test für verbundene Stichproben (denn Du willst die Proben von Tag 1 und die von Tag 2 und die von Tag 3 jeweils miteinander vergleichen, sie sind also durch die Inkubationszeit miteinander verbunden).

Wenn der Versuch anders aussieht, dann ist PonderStibbons Position bewiesen und Du musst uns genau erklären, was für Zahlen entstehen und in welchen Verhältnissen sie zu einander stehen und welche Frage Du an diese Zahlen hast.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon Peter73 » Di 22. Sep 2015, 08:32

Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vom Grundsetting ist mein Experiment so, wie du es beschreibst. Ich messe an 5 verschiedenen Tagen, die Expression eines Genes.
Dazu nutze ich eine RT-PCR.

Experiment mit "Faktor A": 1. Tag: 17,55 2.Tag 16,43 3. Tag 16,89 4. Tag 15,88 5. Tag 17,03

dabei soll untersucht werden welchen Einfluss "Faktor A" auf die Zellen hat. Und zwar möchte ich das nicht direkt vergleichen mit einem Experiment ohne Faktor A oder mit Faktor B, sondern nur bezogen auf das Experiment mit "Faktor A". Mit anderen Worten, ob es möglich ist eine Aussage darüber zu treffen, inwieweit die 5 gemessenen werte schwanken. Kann ich da überhaupt eine statistische Aussage treffen?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Peter73
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Sep 2015, 10:44

Hi,

inwieweit die 5 gemessenen werte schwanken. Kann ich da überhaupt eine statistische Aussage treffen?

- Wenn jeweils nur ein Messwert vorliegt, nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Statistik in Zellkulturexperimenten

Beitragvon bele » Di 22. Sep 2015, 16:30

Wie weit die schwanken kannst Du natürlich beschreiben. Die Standardabweichung wäre ein geeignetes Maß. Über den Einfluss von Faktor A kannst Du natürlich nichts sagen, wenn Werte nur mit Faktor A und nicht ohne Faktor A vorliegen.

Wie hast Du denn den folgenden Satz im Original-Post gemeint?
Präzise: Ich habe 1ne Zelllinien auf das Expressionsverhalten von bestimmten Genen unter 2 verschiedenen Bedingungen untersucht.


LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste