Unterschiede von Mittelwerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschiede von Mittelwerten

Beitragvon KvB1987 » Do 24. Sep 2015, 14:09

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Es wurden mehrere Trainingsstunden in verschiedenen Sportvereinen gegeben. Es gab 12 verschiedene Einheiten, wobei diese in jedem Verein gleich durchgeführt wurden. Nach jeder Einheit haben alle Teilnehmer einen Bogen ausgefüllt. Auf diesem waren 12 Aussagen aufgeführt, die alle entweder mit 0, 1 oder 2 bewertet werden mussten (z.B. "Die Übungen der Trainingseinheit haben mir gefallen"). Eine 0 bedeutet "volle Zustimmung", eine 1 bedeutet "teilweise Zustimmung" und eine 2 bedeutet "kein Zustimmung".
Die Trainingsstunden wurde von 3 verschiedenen Kursleitern gegeben, wovon jedoch jeder unterschiedlich viele absolviert hat.
In der Untersuchung soll (1.) herausgefunden werden, wie gut das Trainingsprogramm angenommen wird und (2.), ob ein Unterschied darin besteht, welcher Kursleiter die Durchführung gemacht hat.

Zu 1: Ich habe die Mittelwerte für alle Bögen n=1192 für jede einzelne Frage berechnet. Nun kann ich angeben, wieviel Zustimmung z.B. die Übungen fanden.

zu 2: Ich habe für jede Frage einen Mittelwert der Gesamtgruppe, in den also alle drei Kursleiter eingeflossen sind. Dann habe ich aber auch noch von jedem einzelnen Kursleiter, zu jeder Frage, einen eigenen Mittelwert. Der Plan ist zu untersuchen, ob der Mittelwert von einem einzelnen Kursleiter signifikant von dem Mittelwert der Gesamtgruppe abweicht. Macht das Sinn und vor allem, wie mache ich das? Es wäre klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Das muss doch irgenwie machbar sein. Anbei die Beispieldaten für die erste Frage.

Frage 1:
Gesamtgruppe n=1192
Kursleiter 1 hat davon n=669
Kursleiter 2 hat davon n=153
Kursleiter 3 hat davon n=370

Es ergaben sich folgende gerundete Mittelwerte:
Gesamtgruppe xquer= 0,12
Kursleiter 1 xquer= 0,14
Kursleiter 2 xquer= 0,12
Kursleiter 3 xuer= 0,08

WIe kann ich nun zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied macht, welcher Kursleiter den Kurs gibt?

Danke schonmal!
KvB1987
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede von Mittelwerten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Sep 2015, 10:57

Wenn (z.B.) 5 Leute nach je 12 Übungen jeweils 12 Bewertungen abgegeben haben, dann kannst Du das nicht als 640 unabhängige Beobachtungen behandeln. Bei der Auswertung muss berücksichtigt werden, dass je 144 Werte von ein- und derselben Person stammen. Ist es möglich zuzuordnen, welche Bögen jeweils zu welchem Probanden gehören?

Ferner betrachtet man ein Antwortformat mit den Stufen 0, 1, 2 als ordinalskaliert, daher sind Mittelwerte hier unangebracht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
KvB1987

Re: Unterschiede von Mittelwerten

Beitragvon KvB1987 » Mo 28. Sep 2015, 18:04

Nein, das ist nicht zuzuordnen.

Das mit den Mittelwerten hatte ich schon befürchtet. Ne Idee, wie man es machen könnte?
KvB1987
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede von Mittelwerten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Sep 2015, 21:56

Median. Oder Anteil positiver Bewertungen. Aber Signifikanztests sind hier halt nicht möglich, so dass das nur die Deskriptivstatistik betrifft. Da kann man eigentlich auch eine Kreuztabelle machen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste