Welcher t-Test bei Bachelorarbeit????

Welcher t-Test bei Bachelorarbeit????

Beitragvon Judy » Di 29. Sep 2015, 20:31

Hallo liebe Leser :),

ich schreibe gerade an meiner Thesis, die ich Ende Oktober abgeben muss und stehe vor folgendem Problem:

Welchen Test/Verfahren nutze ich zur Auswertung meiner Daten?

kurzer Überblick dazu:
Ich habe eine Stichprobe von 22 Probanden. Zum einen will ich wissen, wie viele Beschäftigte des kaufmännischen Bereichs an gesundheitsfördernden Maßnahmen durch ihren Arbeitgeber teilnehmen würden (dazu hatte ich eine Frage in meinem Fragebogen, die überwiegend mit "Ja" beantwortet wurde) und zum Anderen will ich wissen, ob bei Personen mit überwiegend sitzender Tätigkeit die Kraftkurven der tiefen unteren Rückenmuskulatur ausreichend kräftig sind.

Das sind meine 2 Hypothesen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich das am besten auswerten kann (ich muss dazu sagen, dass ich im mathematischen Bereich nicht sonderlich bewandert bin :( )

Ihr seht, ich brauche mehr als dringend eure Hilfe und wäre sehr sehr dankbar für eure Antworten :)
Judy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test bei Bachelorarbeit????

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Sep 2015, 23:06

Hi,

Das sind meine 2 Hypothesen.

- die hast Du (u.a.) vergessen, mitzuteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher t-Test bei Bachelorarbeit????

Beitragvon Judy » Mi 30. Sep 2015, 11:26

Mein Problem ist, dass ich leider nicht genau weiß, ob ich meine Hypothesen überhaupt korrekt formuliert habe:

1. Forschungshypothese (Unterschiedshypothese?):
Männer und Frauen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Teilnahmebereitschaft an gesundheitsförderlichen Maßnahmen des Arbeitgebers teilzunehmen.
Nullhypothese: Die Mittelwerte der Teilnahmebereitschaft an ges. M. durch den AG sind bei Männern und Frauen gleich.
Alternativhypothese: Die Mittelwerte der Teilnahmebereitschaft an ges. M. unterscheiden sich bei Männern und Frauen.

Signifikanzniveau: 0,05?

und da stehe ich nun vor der Frage, welchen Test man anwendet???

Die 2. Forschungshypothese:
Das durchschnittliche muskuläre Kraftniveau im unteren Rücken liegt bei Männern und Frauen im unteren Normbereich.
(Hier fehlen mir noch die Null- und die Alternativhypothese)

Zur Erklärung: Ich habe die Messung des Kraftniveaus einmal mit jedem Probanden in verschiedenen Winkelpositionen durchgeführt.

Danke für die Hilfen :)
Judy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test bei Bachelorarbeit?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Sep 2015, 11:53

und da stehe ich nun vor der Frage, welchen Test man anwendet?

Du hast eine ja/nein Frage und unterschiedliche Gruppen, da kannst Du eine Kreuztabelle mit einem Fisher's exact test durchführen.

Das durchschnittliche muskuläre Kraftniveau im unteren Rücken liegt bei Männern und Frauen im unteren Normbereich.

Bei "Männern+Frauen=allen" liegt das Kraftniveau im unteren Normbereich, oder wie ist das gemeint?
Oder willst Du wieder Männer und Frauen vergleichen, diesmal hinsichtlich des Merkmals "Kraftniveau liegt im unteren Normbereich ja/nein"? Das wäre analog zu oben.

MIt freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Welcher t-Test bei Bachelorarbeit????

Beitragvon Judy » Do 1. Okt 2015, 16:51

Also Hypothese 1 nehme ich so, wie sie geschrieben steht. Zählt der exakte Fischer Test denn zu den t-Tests? (t-Test für unabhängige Stichproben zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen) Mus ich in die Null- und Alternativhypothese direkt schon einen Grenzbereich festlegen?
Judy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test bei Bachelorarbeit?

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Okt 2015, 18:17

Der t-Test ist für intervallskalierte abhängige Variablen. Deine abhängige Variable ist hingegen eine ja/nein Frage, also Kategoriale Skala. Daher hat ein T-Test hier nichts verloren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste