Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Beitragvon LeSo » Fr 2. Okt 2015, 14:05

Liebe Statistikfreunde,

ich habe mich im Rahmen meiner Masterarbeit auf einen Panel-Datensatz eingelassen, obwohl ich leider nicht gerade ein Ökonometrieprofi bin :(
Nun versuche ich, anhand verschiedenster Paper und Lehrbücher, eine geeignete Methode für meinen spezifischen Fall zu finden!
Doch je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich! Deshalb hoffe ich sehr, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann!

Die Eckdaten:
- Untersuchungseinheiten: n Unternehmen zu zwei Zeitpunkten t1 und t2 (es sind dieselben Unternehmen zu beiden Zeitpunkten)
- Analyse des Einflusses der Finanzkrise auf die Beziehung zwischen mehreren unabhängigen Variablen und einer abhängigen Variablen (Unternehmensperformance)
- t1= vor Finanzkrise, t2=in Finanzkrise

Die bisherigen Idee:
- Betrachtung als natürliches Experiment mit der Finanzkrise als exogenes Event, d.h. Integration von Interaktionstermen aus Jahresdummy und unabhängigen Variablen

Das konkrete Problem:
- Die Finanzkrise dient meiner Meinung nach nicht dazu, die Unternehmen in Kontroll- und Treatmentgruppe einzuteilen, da alle Unternehmen in t2 betroffen sind! Inwiefern stellt dies ein Problem dar? Welche alternative Umsetzung wäre möglich?

Ich bin für jede (qualifizierte ;)) Antwort unheimlich dankbar!
LeSo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Okt 2015, 01:17

Hi,

Die Eckdaten:
- Untersuchungseinheiten: n Unternehmen zu zwei Zeitpunkten t1 und t2 (es sind dieselben Unternehmen zu beiden Zeitpunkten)
- Analyse des Einflusses der Finanzkrise auf die Beziehung zwischen mehreren unabhängigen Variablen und einer abhängigen Variablen (Unternehmensperformance)
- t1= vor Finanzkrise, t2=in Finanzkrise

- das ist zwar ein eher 'schwaches' Design zum Nachweis von Effekten einer Krise der Finanzen; wenn es aber eine theoretische Fundierung hat, könntest aber Deine messwiederholten Variablen einfach vergleichen und versuchen, die Befunde aus den Vergleichen inferenzstatistisch abzusichern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
LeSo

Re: Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Beitragvon DHA3000 » Sa 3. Okt 2015, 13:11

LeSo hat geschrieben:Liebe Statistikfreunde,
]Das konkrete Problem:[/u]
- Die Finanzkrise dient meiner Meinung nach nicht dazu, die Unternehmen in Kontroll- und Treatmentgruppe einzuteilen, da alle Unternehmen in t2 betroffen sind! Inwiefern stellt dies ein Problem dar? Welche alternative Umsetzung wäre möglich?


Richtig erkannt. Warum also nicht die beiden Cross-Sections separat untersuchen und die Koeffizienten vergleichen?
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

folgende User möchten sich bei DHA3000 bedanken:
LeSo

Re: Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Beitragvon LeSo » Sa 3. Okt 2015, 19:28

- das ist zwar ein eher 'schwaches' Design zum Nachweis von Effekten einer Krise der Finanzen; wenn es aber eine theoretische Fundierung hat, könntest aber Deine messwiederholten Variablen einfach vergleichen und versuchen, die Befunde aus den Vergleichen inferenzstatistisch abzusichern.

Gruß
S.


Lieber S.,
erst einmal DANKE für die schnelle Antwort!
Ich muss mich an dieser Stelle leider als absolute Statistik-Null outen ;)
Was genau meinst du denn mit "inferentstatistisch absichern"? Könntest du evtl. ein Beispiel machen?
Viele liebe Grüße
Sophie
LeSo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Panel-Design für Untersuchung?

Beitragvon LeSo » Sa 3. Okt 2015, 19:33


Richtig erkannt. Warum also nicht die beiden Cross-Sections separat untersuchen und die Koeffizienten vergleichen?


Hallo DHA,
auch dir erst ein mal vielen lieben Dank!
Ja, das war tatsächlich auch meine erste Idee. Nur leider kann sie mir nicht besonders aussagekräftig vor...
Ich vermute dass die Finanzkrise die Beziehung zwischen UV und AV (Performance) moderiert...
Wie könnte ich das den aus diesem Design ablesen? Brauche ich dafür nich zumindest ein Modell mit beiden Zeitpunkten und Interaktionstermen?
Schöne Grüße,
Sophie
LeSo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste