Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gruppe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gruppe?

Beitragvon RudolphRotnase » Mi 14. Okt 2015, 11:36

Hallo zusammen,

meine statistischen Kenntnisse sind rudimentär und ich stehe nun vor einer großen Herausforderung, bei der ich einen Anstoß brauche wie ich die Sache angehe, welches Verfahren ich benutze und welche Software sich dafür am besten eignet.

Mein Problem:
Ich habe eine Umfrage bei der die soziogeographischen Merkmale erfasst wurden und würde gerne Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen einteilen. Die Zahl der Gruppen (6) und deren Eigenschaften sind aus der Literatur bereits vorgegeben. Hier ein kleines Beispiel:

Gruppe 1: Gesamtanteil: 21 % / Alter: 52% = >60 Jahre; / 61% Frauen / Arbeit: 52% Rentner; 17% Hausfrauen / etc. (insgesamt 9 unterschiedliche Merkmale)
Gruppe 2: Gesamtanteil: 16 % / Alter: 71% = 31-50 Jahre/ 66% Frauen / Arbeit: 36% Teilzeit; 47% ganztägig/ etc.

zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keine genauen Zahlen um eine Vergleichbarkeit aller Merkmale anhand gleicher Eigenschaften durchführen zu können (z.B. Zahlen zum Anteil aller Altersklassen), bin jedoch optimistisch diese noch zu bekommen.

Ziel ist es am Ende jeden (oder zumindest einen Großteil) der Befragungsteilnehmer in eine der 6 Gruppen einteilen zu können.

Nun bitte ich jeden der eine Idee hat diese mir mitzuteilen und bitte auch auf meine (und das Millionen weiterer Menschen) geringen statistischen Kenntnisse Rücksicht zu nehmen.

Viele Grüße
Rudi
RudolphRotnase
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2015, 18:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gru

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Okt 2015, 12:49

Ziel ist es am Ende jeden (oder zumindest einen Großteil) der Befragungsteilnehmer in eine der 6 Gruppen einteilen zu können

Ich verstehe leider nicht, worin konkret das Problem besteht. Was sind denn das für Gruppen und anhand welcher Kriterien werden die Teilnehmer den Gruppen zugeordnet? Oder sollen 6 Gruppen konstruiert werden, innerhalb derer die 9 Merkmale sich genau so verteilen wie vorgegeben?

Was ist es denn für eine Studie - welches Thema, Fragestellung, was ist das für eine Stichprobe, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gru

Beitragvon RudolphRotnase » Mi 14. Okt 2015, 19:56

PonderStibbons hat geschrieben:
Ziel ist es am Ende jeden (oder zumindest einen Großteil) der Befragungsteilnehmer in eine der 6 Gruppen einteilen zu können

Ich verstehe leider nicht, worin konkret das Problem besteht. Was sind denn das für Gruppen und anhand welcher Kriterien werden die Teilnehmer den Gruppen zugeordnet? Oder sollen 6 Gruppen konstruiert werden, innerhalb derer die 9 Merkmale sich genau so verteilen wie vorgegeben?

Was ist es denn für eine Studie - welches Thema, Fragestellung, was ist das für eine Stichprobe, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

P.


Die Studie handelt von unterschiedlichen Besuchertypen. Ich versuche aufgrund statistischer Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienstand, Haushaltsgröße, Bildung, Nettoeinkommen, etc.) die Befragungsteilnehmer meiner Umfrage anhand der selben Merkmale zuzuordnen. Dabei besitze ich für alle statistischen Merkmale der Studie die Daten bei allen 6 Gruppen (z.B. Anteil in den jeweiligen Alters-, Einkommensklassen).
Nun sollen die Befragungsteilnehmer (ca. 2000) einer der 6 Gruppen zugeordnet werden. Dabei soll der Umfrageteilnehmer einfach der Gruppe zugeordnet werden, zu welcher dieser er am besten passt. Diese Gruppen unterscheiden sich in den jeweiligen Anteilen der statistischen Merkmale (Alter, Geschlecht) mal mehr, mal weniger.

Ziel: Ordne jeden der 2000 Befragten einer Gruppe anhand statistischer Übereinstimmung zu.

Grüße und Danke für die Antwort!
RudolphRotnase
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2015, 18:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gru

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Okt 2015, 22:28

Da gibt es mehrere mögliche Ansätze. Welchem Zweck dient es, die 2000 Befragten zuzuordnen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gru

Beitragvon RudolphRotnase » Do 15. Okt 2015, 10:23

Der Sinn dahinter ist, dass ich die Gruppen benötige um mit ihnen GIS-basierte Analysen durchführen zu können. D.h. es reicht zunächst einmal aus die Teilnehmer in die jeweiligen Gruppen einzuordnen.

Gruß
Rudi
RudolphRotnase
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2015, 18:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zur Einteilung in unterschiedliche Gru

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Okt 2015, 14:09

Schau mal nach Bayes-Klassifikation. Man hat die a priori-Wahrscheinlichkeiten für die 6 Gruppen, und wie sich die einzelnen Merkmale über die Gruppen verteilen (fiktives Beispiel: die Angehörigen der höchsten Altersgruppe verteilen sich über die 6 Gruppen zu 10%, 10%, 20%, 15%, 20%, 25%) lässt sich problemlos aus dem vorhandenen Infos bestimmen. So kann man für jede Gruppe berechnen (lassen), mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Fall ihr zugehört.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
RudolphRotnase


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste