Hilfe - welchen Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe - welchen Test?

Beitragvon babbedi » Do 15. Okt 2015, 10:10

Hallo liebe Statistikgemeinde,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema

Fördert Direkte Demokratie die Demokratiezufriedenheit der Bürger? Eine quantitative Untersuchung des Zusammenhangs zwischen direktdemokratischen Mitteln, deren Nutzung und der Demokratiezufriedenheit in Schweizer Kantonen

Hierzu habe ich mir einen Datensatz eines Schweizer Umfrageinstituts besorgt mit über 4300 Fällen pro Variable.

Als ahängige Variable setze ich die Demokratiezufriedenheit. Als unabhängige Variablen habe ich ungefähr 10 Fragen, welche anhand einer Likert-Skala beantwortet wurden (Wert 1 = "Ich stimme voll und ganz zu"; Wert 2 = "Ich stimme eher zu" usw...). Fließen Werte wie 99,98 oder 9 und 8, welche bereits aus fehlende Werte in SPSS deklariert werden in meine Analyse? Falls ja, wie kann ich diese ausgrenzen?

Die wichtigste Frage wäre, welchen Test ich nutzen muss? Ich möchte aufklären wie sehr jeweiligen unabhängigen Variablen die abhängige beeinflussen bzw. bedingen. Genügt eine bivariate Korrelation und eine lineare Regression?
Das Messniveau ist bei manchen Variablen mit ordinal angegeben, bei anderen nur nominal.

Ich bin über jede Hilfe sehr sehr sehr Dankbar! :? :?
babbedi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - welchen Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Okt 2015, 16:35

Als ahängige Variable setze ich die Demokratiezufriedenheit.

Wie ist die denn gemessen?
Als unabhängige Variablen habe ich ungefähr 10 Fragen, welche anhand einer Likert-Skala beantwortet wurden (...)
Das Messniveau ist bei manchen Variablen mit ordinal angegeben, bei anderen nur nominal.

Das ist nicht besonders stimmig.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron