Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon usa1213 » Do 15. Okt 2015, 16:41

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen o.g. Tests nennen?

Ist es richitg, dass der (2-Stichproben) t-Test den Erwartungswert von 2 verschiedenen Gruppen und nur jeweils 1 Variable (Aspekten) angibt.

Der Chi-Quadrat test hingegen die Verteilung von 2 Gruppen und mehreren Variablen (Aspekten) untersuchen kann?

Könnte das noch jemand etwas erläutern? Danke und LG
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Okt 2015, 18:40

Ist es richitg, dass der (2-Stichproben) t-Test den Erwartungswert von 2 verschiedenen Gruppen und nur jeweils 1 Variable (Aspekten) angibt.

http://tinyurl.com/nsqcl9z
Der Chi-Quadrat test hingegen die Verteilung von 2 Gruppen und mehreren Variablen (Aspekten) untersuchen kann?

http://tinyurl.com/obmgx7p

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon usa1213 » Mo 19. Okt 2015, 13:46

Danke, da hatte ich auch schon gelesen.. Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht ganz schlau geworden. Habe nun noch etwas recherchiert und könnte man sagen, dass die folgende Unterscheidung richtig ist:

Ich habe also 2 Versuchsgruppen (A und B)...


T-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten normalverteilt

U-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten nicht normalverteilt


Chi-Quadrat: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten kategorial sind und die Antwortmöglichkeiten mehr als 2 (z.B. Therapiegruppe A,B oder C)

Exakter Test nach Fischer: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten kategorial sind und es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt (z.B. JA oder NEIN)



Ich entscheide also bei meinem Test 1. danach, ob die Antwortmöglichkeiten metrisch oder kategorial sind und 2. wie die Antworten verteilt sind, bzw. wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt...

Ist meine Auflistung so korrekt? Tut mir leid, dass ich bei solchen Grundlagen nachfrage aber ich stehe wirklich noch sehr weit am Anfang und möchte wissen, ob ich die Grundlagen richtig verstehe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, P.
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon bele » Mo 19. Okt 2015, 17:29

usa1213 hat geschrieben:T-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten normalverteilt

T-Test: Du hast 2 Gruppen mit metrischen Werten die aus einer Normalverteilung stammen und interessierst Dich dafür, ob deren Mittelwert verschieden ist. Wenn die Anzahl der Werte hoch ist, verliergt die Normalverteilungsforderung an Gewicht.

usa1213 hat geschrieben:U-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten nicht normalverteilt

Hier reicht ordinales Skalenniveau, es darf metrisch sein, muss aber nicht. Mittelwerte müssen hier keinen Sinn machen. Anstelle der Mittelwerte vergleichst Du die Rangsummen. Schau Dir unbedingt an, was Rangsummen sind. Das Ergebnis sagt Dir, ob die eine Gruppe systematisch größer ist als die andere ohne dass Du Dir über Skalenniveau und Verteilungen Gedanken machen musst.


usa1213 hat geschrieben:Chi-Quadrat: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten kategorial sind und die Antwortmöglichkeiten mehr als 2 (z.B. Therapiegruppe A,B oder C)
Chi-Quadrat-Teste gibt es mehrere. Wikipedia hilft dabei. Im Allgemeinen sind Chi-Quadrattests gut, wenn Du irgendwas gezählt hast und diese Zähldaten vergleichen willst. Anzahl der Kategorien darf 2 oder größer sein. Anzahl der gezählten Objekte sollte ausreichend groß sein (man sagt: mindestens 5 pro Kästchen zu erwarten, wenn die Nullhypothese stimmt).

usa1213 hat geschrieben:Exakter Test nach Fischer: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten kategorial sind und es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt (z.B. JA oder NEIN)
Ebenfalls für Zähldaten. Vergleicht bei 2 oder auch mehr Kategorien, ob in 2 oder mehr Gruppen gezählte Ereignisse gleich verteilt sind. Hat im Gegensatz zum Chiquadrattest weniger Voraussetzungen hinsichtlich der Mindestmenge und ist nicht ganz so vielseitig wie Chiquadrat.



usa1213 hat geschrieben:Ich entscheide also bei meinem Test 1. danach, ob die Antwortmöglichkeiten metrisch oder kategorial sind und 2. wie die Antworten verteilt sind, bzw. wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt...

Nein. Du lernst für verschiedene Tests, welche Art von Daten damit hinsichtlich welcher Frage untersucht werden und suchst dann einen passenden aus. Unterscheide kategorial nochmal in nominal und ordinal, sonst wirst Du nicht glücklich.

usa1213 hat geschrieben:Ist meine Auflistung so korrekt?

Nein, aber das ist dem oben gesagten zu entnehmen.

usa1213 hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich bei solchen Grundlagen nachfrage aber ich stehe wirklich noch sehr weit am Anfang und möchte wissen, ob ich die Grundlagen richtig verstehe.

Braucht Dir nicht Leid tun, solange Du zeigst, dass Du Dir selbst auch Mühe gibst. Grundlagen sind wichtig und jeder hat mal klein angefangen. Grundlagen sind wirklich wichtig. Vor allem auch die Skalenniveaus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
usa1213

Re: Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Okt 2015, 17:33

usa1213 hat geschrieben:Danke, da hatte ich auch schon gelesen

Das war deinem Posting nicht zu entnehmen.
T-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten normalverteilt

Der t-Test vergleicht Mittelwerte. Um Mittelwerte berechnen zu können, ist mindestens Intervallskalenniveau der Variable erforderlich. T-Tests können auch dann berechnet werden, wenn die Daten in den beiden Gruppen (!) nicht normalverteilt sind, sofern die Gesamtstichprobe groß genug ist ( mindestens > 30).
U-Test: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten metrisch sind und die Antworten nicht normalverteilt

Der U-Test ist für Rangdaten/ordinale Daten, oder für intervallskalierte Daten (die werden in Rangdaten umgewandelt) bei kleiner Stichprobengrößen und nichtnormaler Verteilung in den Gruppen. Er vergleicht notabene keine Mittelwerte, ist daher kein direkte Alternative zum t-Test.
Chi-Quadrat: Wenn die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten kategorial sind und die Antwortmöglichkeiten mehr als 2 (z.B. Therapiegruppe A,B oder C)

nein, 2 reicht schon.
Exakter Test nach Fischer:

Den nimmt man, wenn bei einer 2x2-Tafel die Voraussetzungen für den chi2 verletzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
usa1213

Re: Unterschied T-Test und Chi-Quadrat-Test

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Okt 2015, 17:35

Aha, Überschneidung. Aber doppelt genäht hält besser.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste