Welche Auswertungsmethode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Auswertungsmethode?

Beitragvon HansMatte » Mo 19. Okt 2015, 13:02

Hi,

ich habe fuer meine Abschlussarbeit eine Studie durchgefuehrt, an der Probanden ein Produkt bewerten sollen.
Die Probanden gaben an, wie wichtig ihnen verschiedene Merkmale/Eigenschaften sind, so dass ich durch paarweisen Vergleich Gewichtungsfaktoren bestimmen konnte.
Zudem wurden die Merkmale selbst auf einer Skala von 1-7 bewertet.
Aus diesen Angaben errechnete ich fuer jeden einzelnen Probanden einen Wert, der den wahrgenommenen Wert des Produktes darstellt. Er ist ein Tradeoff zwischen Nutzen und Kosten und errechnet sich wie folgt:

X = (a x Design + b x Funktionalitaet + c x Service)/3 - (d x Kaufpreis + e x Folgekosten)/2

Zur Vereinfachung wurden in der Formel hier nur 5 Merkmale genannt, in es sind eigentlich deutlich mehr.
Hierbei sind:
a,b,c,d,e Gewichtungsfaktoren
Design, Funktionalitaet, etc. : Wert auf einer Skala von 1-7, je nachdem wie gut der Proband dieses Merkmal bewertete.

Nun zu meiner Frage:

Wie soll ich vorgehen, wenn ich untersuchen moechte, wie gross der Zusammenhang zwischen den einzelnen Merkmalen und dem berechneten Wert X ist? Oder anders ausgedrueckt, welche Merkmale beeinflussen den Wert sehr stark?
Kann ich die einzelnen berechneten Werte einfach mit den Auspraegungen der Merkmale in Form einer 2-spaltigen Tabelle gegenueberstellen und so fuer jedes Merkmal die Korrelation zwischen X und dem Merkmal bestimmen? Wie muessen die Gewichtungsfaktoren beruecksichtigt werden? Ist Korrelation ueberhaupt der richtige Ansatz? Komme da nicht weiter und waere fuer jede Hilfe dankbar!

Gruß
Hans Matte
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Auswertungsmethode?

Beitragvon bele » Mo 19. Okt 2015, 17:12

Schnellantwort: Das scheint mir eher eine Frage der Regressionsrechnung als der Korrelationsrechnung zu sein. Sieht nach einer linearen Regression aus (wenn man die Klammern ausmultipliziert). Schau doch mal nach dem Begriff "Standardisierter Regressionkoeffizient", z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Regressionskoeffizient , ob das Deine Frage beantwortet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
HansMatte

Re: Welche Auswertungsmethode?

Beitragvon HansMatte » Di 20. Okt 2015, 09:23

Hallo Bernhard,
vielen Dank fuer deine Antwort. Ich glaube mit der Regressionsrechnung bin ich schonmal auf dem richtigen Weg.
Unklar ist mir jedoch, wie ich die Gewichtungs- und Bewertungsfaktoren behandeln soll. Meinst du, das Produkt aus den beiden sollte jeweils als ein Wert behandelt werden? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen..

EDIT: Sorry, bloede Frage, aber ist der ganze Ansatz nicht sowieso hinfaellig? Dadurch, dass ich ja die Gewichtungsfaktoren kenne, habe ich doch praktisch schon meine Regressionskoeffizienten, oder nicht? :?: :geek:

LG
Hans Matte
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Auswertungsmethode?

Beitragvon bele » Di 20. Okt 2015, 11:53

Hallo Hans,

eine Stimme aus dem All oder eine andere nicht näher genannte Quelle hat Dir die Regressionkoeffizienten also schon ins Ohr geflüstert. Was Du damit noch nicht hast sind standardisierte Regressionskoeffizienten und auf die habe ich Dich hingewiesen, weil sie vielleicht die Antwort auf Deine Frage bieten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste