Steigung einer Polynomkurve in Excel berechnen

Statistik mit Excel

Steigung einer Polynomkurve in Excel berechnen

Beitragvon Melisato » So 25. Okt 2015, 10:53

Hallo, ich würde gerne eine Regressionsgrade durch ein Exceldiagramm legen und die Steigung berechnen, allerdings komme ich in meinem Fall mit der Funktion Steigung oder anderen geläufigen Methoden einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich habe eine polynome Trendlinie durch ein Diagramm gelegt, das die Entwicklung von Kraftstoffverbräuchen über zehn Jahre zeigt. Einmal habe ich auf der X-Achse die Jahre im Format 01 / 2010, 02 / 2010 etc. eingetragen und einmal in der Form "Jahre seit..." mit ganzen Zahlen eins bis zehn. Mein Ziel ist, zu zeigen, um wie viel Prozent sich die schwankenden Verbräuche im Laufe der Jahre verändert haben. Die lineare Kurve kann ich schlecht benutzen, da sie laut dem Regressionskoeffizient nur wenig aussagekräftig ist.

Wie aber lese ich die Steigung einer Polynomen Kurve ab bzw. wie berechne ich sie? Kann ich dazu einfach die einzelnen Steigungen summieren, also z. B. bei einer Formel von

y = 0,02x^4 - 0,3439x³ + 1,6625x³ - 2,6868x + 34,184
R² = 0,8384

--> Steigung = 0,02-0,3439 + 1,6625-2,6868 = -1,35 ??

Oder nehme ich einfach einen Durchschnitt?

Ist dieser Wert eine Prozentangabe?
Also in diesem Fall -1,35 % Verringerung über die Jahre? Ist wahrscheinlich ne höchst dumme Frage, aber ich find konkret dazu nirgends etwas, überall wird die Steigung immer nur als Zahl angegeben, obwohl doch eine Prozentzahl viel aussagekräftiger ist...

Und noch eine Frage: Im ersten Fall (Y-Achse mit 01 / 2010, 02/2010 usw.) wird mir, wenn ich die Polynome Kurve auswähle, diese Kurve angezeigt:
y = -1E-08x6 + 3E-06x5 - 0,0003x4 + 0,0109x3 - 0,1995x2 + 1,4781x + 72,822
R² = 0,723

Warum und was bedeutet das E? Hier kommen selbst bei der linearen Kurve komplett andere Steigungen raus, obwohl es sich um dieselben Werte handelt...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :)
Melisato
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 13:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Steigung einer Polynomkurve in Excel berechnen

Beitragvon bele » Di 27. Okt 2015, 18:00

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast