Cohens Kappa Bedeutung negativer Werte

Cohens Kappa Bedeutung negativer Werte

Beitragvon kiwi89 » Sa 31. Okt 2015, 00:06

Hallo!
ich bin neu hier und ich hoffe, ich platziere diesen Beitrag grad in den richtigen Abschnitt.

Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und möchte hierbei den K-Koeffizient nach Cohen berechnen. Dabei möchte ich aber zeigen, dass meine Werte NICHT übereinstimmen. Deswegen benötige ich ein kleines Kappa. Nun habe ich aber bei einigen meiner Daten aber ein negatives Kappa erhalten.
Nun meine Frage: Was genau bedeutet es, wenn der Kappa-Koeffizient negativ wird? In einem Statistik Lehrbuch steht, dass ein negativer Kappa bedeutungslos ist. In einem anderen Artikel wiederrum, dass ein negativer Kappa anzeigt, dass es eine schlechte Übereinstimmung gibt.
Was gilt nun? Schlechte Übereinstimmung oder ist ein negativer Kappa nicht aussagekräftig?

Vielen Dank für Eure Antworten, werde leider im Internet und auch in Büchern nicht wirklich zu dieser Frage fündig.
kiwi89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 00:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cohens Kappa Bedeutung negativer Werte

Beitragvon PonderStibbons » Sa 31. Okt 2015, 00:45

Kappe ist ein weitgehend sinnloses Maß zur Beschreibung von Zusammenhängen, aber wie ein negativer Wert zustandekommt, lässt sich immerhin logisch aus der Formel ersehen (dem Zähler im Bruch).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Cohens Kappa Bedeutung negativer Werte

Beitragvon kiwi89 » So 1. Nov 2015, 01:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort,wie ein negativer Kappa zustande kommt verstehe ich.
Ich bin mir dennoch nicht sicher ob ein negativer Kappa Wert etwas aussagt oder einfach nicht verwertbar ist.
kiwi89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 00:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron