Negativer Interaktionsterm

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Negativer Interaktionsterm

Beitragvon Lin410 » Mo 2. Nov 2015, 12:35

Liebe Community,

zur Überprüfung angenommener Moderationseffekte in einer szenariobasierten Experimentalstudie habe ich eine hierarchische Regression gerechnet.

Zwei angenommene Effekte bestätigen sich, jedoch in "entgegengesetzte" Richtung. Das Vorzeichen des Moderators ist negativ, inhaltlich würde es jedoch viel mehr Sinn ergeben, wenn der Moderator den Effekt verstärkt. Daher habe ich nun Sorge, einen methodischen Fehler gemacht zu haben. Hier kurz mein Vorgehen, vielleicht fällt einem von euch etwas auf:

Den Probanden wurde jeweils eines von drei Szenarien (und einem Kontrollszenario) angezeigt. In den Hypothesen wurde angenommen, dass z.B. Szenario A (UV) einen Einfluss auf die AV hat und der Moderator A den Zusammenhang verstärkt (gleiches gilt für Szenario B und Moderator B sowie Szenario C und Moderator C).

Die Variable für die Szenarien habe ich in drei Dummy-Variablen umkodiert. Beispielsweise Dummy_Szenario A (Szenario liegt vor= 1 / Szenario liegt nicht vor = 0). Die Ausprägung 0 erhielten hierbei die Szenarien B, C und das Kontrollszenario. Anschließend habe ich aus der Dummy-Variable für Szenario A und dem Moderator A (ordinalskalierte Variable) den Interaktionsterm durch Multiplikation gebildet. Dies habe ich für alle drei Szenarien gemacht. In die Regression habe ich das Kontrollszenario nicht aufgenommen.

Die Ergebnisse sind nun so, dass die UV (Szenario A) einen signfikanten Einfluss auf die AV hat (standardisierter Beta-Koeffizient= .578). Der Moderator A hat selbst auch einen positiven Einfluss (.301), nur der Interaktionsterm ist negativ (-.513).

Dies kann ich mir leider gar nicht erklären. Ich habe die Dummy-Variable einmal umkodiert (Szenario liegt vor = 0 / Szenario liegt nicht vor = 1). In diesem Fall hätte der Term ein positives Vorzeichen, was inhaltlich und theoretisch hergleitet deutlich mehr Sinn ergeben würde.

Daher meine Frage an euch: Habe ich einen Gedankenfehler und muss der Dummy vielleicht anders kodiert sein?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte! Herzlichen Dank vorab!
Lin410
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negativer Interaktionsterm

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Nov 2015, 13:13

Den Probanden wurde jeweils eines von drei Szenarien (und einem Kontrollszenario) angezeigt. In den Hypothesen wurde angenommen, dass z.B. Szenario A (UV) einen Einfluss auf die AV hat und der Moderator A den Zusammenhang verstärkt (gleiches gilt für Szenario B und Moderator B sowie Szenario C und Moderator C).

Worum geht es denn da konkret und worin bestehen die drei Moderatoren und wie wurden sie gemessen?
Und wie groß ist die Stichprobe?
In die Regression habe ich das Kontrollszenario nicht aufgenommen.

Wie soll denn das gehen, wenn das Kontrollszenario die Referenz darstellt für A, B und C?
Anschließend habe ich aus der Dummy-Variable für Szenario A und dem Moderator A (ordinalskalierte Variable) den Interaktionsterm durch Multiplikation gebildet.

Da musst Du schon alle 3 Interaktionen zwischen dem Moderator und den Szenarien bilden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast