quadratische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

quadratische Regression

Beitragvon HendrikA » Fr 6. Nov 2015, 16:44

Hallo liebes Forum,

Ich würde für eine Arbeit gerne eine quadratische Regression berechnen (mittels SPSS). Ist es richtig, dies durch Quadrieren der unabhängigen Variable und Regression mit einem Modell bestehend aus 1) der unabhängigen Variable und abhängigen Variable 2) der quadrierten unabhängigen Variable und abhängigen Variable zu berechnen? gibt es auch andere Möglichkeiten? Wie entscheide ich falls ja, welche Methode ich verwende?

In einem anderen thread wurde empfohlen, die unabhängigen Variable vor dem Quadrieren zu z-standartisieren.

Habe die Werte der unabhängigen Variable wie oben beschrieben vor dem Quadrieren z-standartisiert. Das führt bei mir aber zu den gleichen Ergebnissen wie ohne z-Standardisierung vorm Quadrieren. Habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich meine Rohwerte mit einer Normtabelle umgewandelt hatte und mit diesen genormten Werten gerechnet habe?

Welche Werte der quadratischen Regression sollte ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit wie diskutieren? gibt es hier viell Vorlagen? Bin leider noch nicht fündig geworden und weiß nicht so Recht, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

LG Hendrik
HendrikA
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: quadratische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Nov 2015, 17:14

Modell bestehend aus 1) der unabhängigen Variable und abhängigen Variable 2) der quadrierten unabhängigen Variable und abhängigen Variable zu berechnen?

Verstehe ich nicht. Ein Modell? Zwei? Ausgangsvariable mit drin, oder nicht?
- Wie lauten denn Thema und Fragestellung, was für Variablen wurden gemessen und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: quadratische Regression

Beitragvon bele » Fr 6. Nov 2015, 18:48

Hallo Hendrik,

normalerweise nimmt man die einfache Unabhängige und die quadrierte Unabhängige gleichzeitig ins Modell auf, um aus beiden die Abhängige vorherzusagen. Ohne besonderen Grund musst Du erstmal nix standardisieren. Zu SPSS kann ich nichts sagen



LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: quadratische Regression

Beitragvon HendrikA » Sa 7. Nov 2015, 00:56

vielen Dank schon mal für die Antworten.
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich meinte, dass ich eine (lineare) Regressionsanalyse mit zwei Prädiktoren durchgeführt habe -meiner UV (Schlaf/Zeit) und der quadrierten UV. AV ist ein Leistungsparameter.
die Stichprobengröße ist 23 sollte also passen? der r2 wert liegt bei .595 also auch für kleine Stichprobe recht hoch.
unklar ist mir noch, ob es noch andere Möglichkeiten der Berechnung mit SPSS gibt, und wonach ich, wenn ja, entscheiden sollte, welche ich nehme?
welche Vorraussetzungen gelten für die Berechnung einer quadratischen Regression?
bei der Interpretation würde ich mich mal an der einer linearen orientieren? also R2, F, a1 b1 b2 und t ? bzw die Werte dann noch mit denen der linearen vergleichen?

danke euch vielmals/Hendrik
HendrikA
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste