Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertskalen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertskalen

Beitragvon Stonefox614 » Fr 13. Nov 2015, 22:54

Hallo zusammen,

ich versuche mich innerhalb meines Bachelors an einer Multiplen Regressionsanalyse, bin allerdings noch mehr oder weniger grün hinter den Ohren.
Ich versuche dabei herauszufinden wie sich Einflussfaktoren wie Licht, Geruch etc. auf das Kaufverhalten auswirken. Dazu wird ein Fragebogen mit 5 Likert-Skalen mit jeweils 4 Likert-Items und Antwortmöglichkeiten von 1 (stimme voll zu) - 5 (stimme gar nicht zu) erstellt. Ich weiß, dass Likert-Skalen kontrovers sind, habe dafür aber die Erlaubnis vom Dozenten bekommen, solange ich beweise, dass meine unabhängigen Variablen wirklich einen Einfluss haben.

Jetzt möchte ich gerne vorher sicher sein, dass mein Model auch wirklich Sinn macht.
Das sind die Dinge die ich vor der eigentlichen Analyse gerne prüfen würde.

1. Daten bereinigen (monotone Daten, outlier oder fehlenden Daten rauswerfen)
2. Normalitätstest
3. Reliabilitätstest mit Cronbachs's Alpha
4. Konvergenzvalidität & Diskriminanzvalidität
5. Harmans Single-Faktor-Test
6. Faktorenanalyse + latente Variablen
7. Prüfung der 5 Voraussetzungen für MR (Linearität, Multikollinearität etc.)

Findet ihr das Vorgehen sinnvoll?

Viele Grüße und schon einmal großes Danke!
Stonefox614
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertsk

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Nov 2015, 23:15

1. Daten bereinigen (monotone Daten, outlier oder fehlenden Daten rauswerfen)

Das vor der Klammer ergibt Sinn, das nach der Klammer auf Anhieb weniger.
2. Normalitätstest

Von was? Wozu?
3. Reliabilitätstest mit Cronbachs's Alpha

Warum und wozu?
4. Konvergenzvalidität & Diskriminanzvalidität

Das sind 2 Begriffe, keine Verfahren.
5. Harmans Single-Faktor-Test

Warum? Wozu?
6. Faktorenanalyse

Was für eine? Zu welchem Zweck?
+ latente Variablen

?
7. Prüfung der 5 Voraussetzungen für MR (Linearität, Multikollinearität etc.)

Je nun.
Findet ihr das Vorgehen sinnvoll?

Das ist nicht so recht beurteibar. Es gibt keine konkreten Fragestellungen und statistischen Hypothesen, man weiß nicht welche Variablen da gemessen werden, wieso (anscheinend) an ein und demselben Datensatz ein Messinstrument 1. entwickelt, 2. validiert und 3. dann auch noch zur Hypothesenüberprüfung eingesetzt werden soll. Selbst die Stichprobengröße ist unbekannt, die ist für die Beurteilung einzelner Verfahren aber essenziell. Augenscheinlich hast du dir umfassend Gedanken gemacht, warum legst Du das nicht Deinem Betreuer vor, der ist näher dran und anscheinend auskunftsbereit?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertsk

Beitragvon Stonefox614 » So 15. Nov 2015, 13:58

Hallo und erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Leider ist mein Dozent (Zweitleser) nicht gerade hilfsbereit. Sein einziger Kommentar dazu war, dass ich Likert-Skalen benutzen darf aber dann beweisen muss, dass diese wirklich signifikant sind. Die Regression soll ich nur durchführen wenn am Ende dann noch Zeit bleibt. Meine Erstleserin sagt dazu leider gar nichts, da Sie keinen blassen Schimmer von Statistik hat. Muss allerdings auch gestehen, dass in meinem Studiengang lediglich im 1 Semester ein Statistikkurs auf dem Stundenplan stand.

Ich habe mein Vorgehen noch einmal überdacht und versuche mich mal an einer besser Erklärung.
Ich will herausfinden ob Einflussfaktoren wie Licht etc. Einfluss auf das Kundenerlebnis haben und ob dieses dann das Kaufverhalten (ich bleibe länger im Laden, ich kaufe hier wieder ein etc.) positiv beeinflusst. Alles wird dabei mit Hilfe von Likert-Skalen gemessen. Ich peile dabei eine Stichprobengröße von 150-200 Personen an.

Meine Hypothesen:
H1: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Licht und Kundenerlebnis.
H2: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Musik und Kundenerlebnis.
H3: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Sauberkeit und Kundenerlebnis.
H4: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Produktdarstellung und Kundenerlebnis.

H5: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Kundenerlebenis und Kaufverhalten.

Mein Vorgehen:

1. Zunächst will ich alle Fragebogenteilnehmer aussortieren die wahllos ankreuzen oder vergesse haben eine Frage zu beantworten.
2. Danach möchte ich sichergehen, dass meine Daten normal verteilt sind, also Glockenform. Wieso genau ich das machen muss, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.
3. Im nächsten Schritt möchte ich eine explorative Faktorenanalyse anwenden. Dabei will ich schauen ob die Elemente die ich abfrage wirklich meinen 5 Faktoren (Licht, Musik, Sauberkeit und Produktdarstellung) zugeordnet werden können. Also ob ich da wirklich ein latentes Konstrukt dahinter stehen habe.
4. Dann möchte ich mit Cronbach's Alpha prüfen ob meine Daten zuverlässig sind. (Hatte da mal ein Beispiel zu gelesen, dass wenn ich eine Waage entwerfe ich auch sicher gehen muss, dass die Waage beim Wiegen der selben Person auch immer das gleiche Gewicht anzeigt.)
5. Zuletzt würde ich die regulären Annahmen der MR prüfen.

Den Harman-Single Faktor Test möchte ich nun doch weglassen, da er ja ein Teil der konfirmatorischen Faktorenanalyse ist. Denke das ist in meinem Fall nicht nötig?

Verzeiht falls ich mich wieder zu blöd angestellt habe :oops:
Bedanke mich schon einmal vielmals für euren Input!
Stonefox614
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertsk

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Nov 2015, 18:39

Hi,

Sein einziger Kommentar dazu war, dass ich Likert-Skalen benutzen darf aber dann beweisen muss, dass diese wirklich signifikant sind.

- Derartige 'Beweise' existieren bei der Operationalisierung Latenter Variablen und auch in der Statistik m.W. nicht. (Vielleicht arbeiten die Iuristen in der Iustiz mit sowas, weiß ich aber auch nicht)

Meine Hypothesen:
H1: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Licht und Kundenerlebnis.

- Der Begriff <signifikant> gehört nicht in die Formulierung einer Arbeitshypothese.
- Auch wäre die Formulierung eines gerichteten Zusammenhanges eher üblich als die eines ungerichteten Zusammenhanges.

Ansonsten kannst Du die von Dir genannte Vorgehensweise hinsichtlich der Reihenfolge so lassen.
Sicherlich werden sich dabei im einzelnen besondere Schwerpunkte rauskristallisieren.
Wichtig wären aber zu allererst
- gute Itemformulierungen (inhaltliche Validität)
- Eignung der Items für Deine Zielpopulation
- Für die Datenanalyse möglichst eine Zufallsstichprobe aus der Zielpopulation

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Validität unabhängiger Variablen in Zsmhang mit Likertsk

Beitragvon Stonefox614 » So 15. Nov 2015, 23:52

Hallo strukturmarionette,

lieben Dank für die Rückmeldung!
Finde es übrigens echt super, dass sich Leute wie du oder PonderStibbons die Mühe machen einem da weiterzuhelfen!

Bin erst einmal erleichtert, dass mein "Plan" an sich ganz ok zu sein scheint, dass nimmt einem sehr die Unsicherheit.
Werde mich da dann mal richtig einarbeiten und deine Hinweise dabei berücksichtigen.

Grüße und danke noch mal!
Stonefox614
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste