Moderatorenanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatorenanalyse

Beitragvon Eve** » Di 24. Nov 2015, 19:45

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dass das hier schon irgendwo sicher beantwortet wurde, aber mir läuft die Zeit davon und je mehr ich dazu lese, desto verwirrter bin ich :(
HIer also was ich gemacht habe:
Ich hab eine Moderatorenanalyse durchgeführt (Regression, Linear): AV=Depression, UV=Beziehungszufriedenheit, UV2=Familienklima, UV3=Bez.Zufriedenheit*Familienklima. Alle Variablen sind metrisch. Durchführung Blockweise (Block 1: Haupteffekte mit ENTER, Block 2: Interaktionsterme mit STEPWISE). Ergebnis: Modell 1 nicht signifikant, Familinklima signifikant und Modell 2 signifikant, Interaktion UV2*UV1 signifikant. Darf ich die INteraktion überhaupt interpretieren wenn nicht beide Hauptefekte signifikant sind bzw. das Modell dazu nicht signifikant ist? Oder gehts am Ende nur um Modell 2 wo alle Variablen drin sind und was da signifkant ist kann interpretiert werden? :?: :?:

Danke schon mal für eure Antworten! :D
Eve**
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 19:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatorenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Nov 2015, 23:34

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
bele

Re: Moderatorenanalyse

Beitragvon bele » Mi 25. Nov 2015, 10:18

Danke PonderStibbons, genau so war es gedacht.
Es treffen aber auch die Punkte 2.1 und 2.5 zu. Der Teil mit dem "ENTER" ist mir nicht geläufig, ich vermute daher auch noch ein 2.3-Problem.
Eve**, wenn Du das gesagte aufräumst: Du schreibst (noch) nicht, warum Du das blockweise gemacht hast.
Nehmen wir mal an, die Depression wäre immer genau das Produkt aus Zufriedenheit und Familienklima, dann erklärt der Interaktionsterm die ganze Varianz und die geringsten Residuen bekommt man, wenn das beta der einzelnen Prädiktoren 0 wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Moderatorenanalyse

Beitragvon Eve** » Mi 25. Nov 2015, 12:50

Hallo...danke schon mal für eure Antworten.Corssposting deshalb, weil ich wirklich dringend Hilfe brauche...Je mehr man das verbreitet, desto eher bkommt man eine Antwort.
Also n=60. Blockweise hab ichs deshalb gemacht, damit Haupteffekte auf jeden Fall erstmal ausgegeben werden. Und damit ich dann sagen kann, ob es mehr erklärt, wenn ich Interaktionsterme zusätzlich mit reinnehme.
ENTER heißt ich forciere SPSS, mir die Haupteffekte erstmal zu analysieren und auszugeben. Modell ist nicht signifikant mit p= .06. hab keine standardisierten Variablen verwendet, da alle Variablen metrisch sind und die Einheiten gleich sind (einfach nur total scores).
Meine wichitgste Frage wäre: bei 2 geschachtelten Modellen, muss im ersten Modell etwas signifikant sein, damit ich etwas aus Modell 2 interpretieren kann oder ist das unabhägig?

D A N K E :)
Eve**
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 19:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatorenanalyse

Beitragvon bele » Mi 25. Nov 2015, 12:57

Eve** hat geschrieben:Je mehr man das verbreitet, desto eher bkommt man eine Antwort.


Da behaupte ich mal, dass hier im Forum das glatte Gegenteil gilt. Aber das hast Du ja in PonderStibbons Link schon gelesen. Meine Warum?-Frage ist auch noch unbeantwortet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Moderatorenanalyse

Beitragvon Eve** » Mi 25. Nov 2015, 13:12

"Blockweise hab ichs deshalb gemacht, damit Haupteffekte auf jeden Fall erstmal ausgegeben werden. Und damit ich dann sagen kann, ob es mehr erklärt, wenn ich Interaktionsterme zusätzlich mit reinnehme"
Vielleicht wäre eine weitere Antwort, dass mir das als übliche Vorgehensweise so gezeigt wurde. Wenn ichs als ein Modell mit STEPWISE mache, dann wird nichts mehr signifikant.
Eve**
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 19:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste