Median bzw. unteres/oberes Quartile zu einem Datum zuordnen

Statistik mit Excel

Median bzw. unteres/oberes Quartile zu einem Datum zuordnen

Beitragvon petergoldammer » Di 1. Dez 2015, 21:52

Guten Tag zusammen.

Ich habe eine Frage an die Statistikexperten die sich mit Excel auskennen:

Ich möchte aus einer Reihe an ganzzahligen Werten den Median bzw. das untere/obere Quartile herausfinden.
Das ist natürlich mit Excel kein Problem, nun soll aber das passende Datum zu diesem Wert angezeigt werden.

Zur Veranschaulichung:
Spalte A 90 Tage untereinander im Format 14.08. / 15.08. /16.08. / etc..
Spalte B 90 Werte untereinander im Format 2 / 0 / 9 / etc.

Nun möchte ich angezeigt bekommen, an welchem Datum der Median bzw. das untere/obere Quartile liegt.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwierig, ich komme nur nicht auf den Trichter wie das gehen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Peter
petergoldammer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median bzw. unteres/oberes Quartile zu einem Datum zuord

Beitragvon bele » Di 1. Dez 2015, 22:26

Hi,

ich kenne mich in Excel nicht besonders aus, aber ich glaube, Dein Problem sollte mit der Funktion VERGLEICH() oder der Kombi aus INDEX() und VERGLEICH() lösen lassen: Du berechnest erst den Median,suchst dann in Spalte B nach dem Vorkommen des Wertes und kannst dann gucken, was in Spalte A dazu steht. Mindestens bei solchen Zahlenreihen, in denen der Median als Wert auch vorkommt.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Mindestens sollte Dir diese Funktionen bei der weiteren Suche helfen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron