CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon KathrinE » Mo 2. Nov 2015, 13:45

Hallo zusammen,

ich habe mit Amos eine CFA gerechnet und dort drei Modelle mit meinen Daten getestet. Nun will ich prüfen, welches das beste Modell ist. Dazu habe ich gelesen, dass man zwei Modelle vergleicht, indem man die Differenz aus den Chi-Quadrat-Werten sowie die Differenz der Freiheitsgrade berechnet und in einer Chi-Quadrat Tabelle schaut, ob dies signifikant ist. Das Problem ist nun, dass zwei meiner Modelle dieselben Freiheitsgrade haben. Bei einer df-Differenz von Null kann ich natürlich nicht in einer Tabelle nachschauen, ob die Änderung in Chi-Quadrat signifikant ist.

Modell 1: Chi-Quadrat = 6759, df = 350
Modell 2: Chi-Quadrat = 1846, df = 350
Modell 3: Chi-Quadrat = 1536, df = 345.

Habt ihr eine bessere Lösung um Modelle bei Amos zu vergleichen?

Lieben Dank!
Kathrin
KathrinE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Nov 2015, 17:10

Hi,

Dazu habe ich gelesen,

Bei einer df-Differenz von Null kann ich natürlich nicht in einer Tabelle nachschauen, ob die Änderung in Chi-Quadrat signifikant ist.

- Dazu (u.a.) würde ich Deinen Informanten oder Deine Informantin nochmals konsultieren.
- Was oder wer ist das denn?

viell besser zu Einführung:
bucher-mehr-f33/konfirmatorische-faktorenanalyse-lehrbuch-t1014.html

Habt ihr eine bessere Lösung um Modelle bei Amos zu vergleichen?

- Für Modellvergleihe sind m.W. besser als AMOS geeignet:
--> R
http://www.r-forum.de/
oder
--> Lisrel

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
KathrinE

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon KathrinE » Do 5. Nov 2015, 15:34

Hallo,

wenn ich Null Freiheitsgrade habe, gibt es dafür keine Zeile in einer Chi-Quadrat Tabelle. Demnach kann ich dann nicht sagen, ob es wirklich signifikant ist. Oder wie meinst du das?

Danke für den Hinweis mit R. Vielleicht arbeite ich mich da dann mal endgültig ein. Es wird eh Zeit ;)

Liebe Grüße
Kathrin
KathrinE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon KathrinE » Do 5. Nov 2015, 15:37

Zusatz zu meiner Informationsquelle: Dass Modellvergleiche derart vorgenommen werden, schreibt u.a. Schermelleh-Engel, die ja recht viel zu CFA veröffentlicht. Siehe bspw. http://www.psychologie.uzh.ch/fachricht ... iff_en.pdf
KathrinE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Nov 2015, 09:29

Hi,

Trifft das bei Deinen drei Modellen denn zu?
A Chi²-Difference test is meaningful only if the models are nested models

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
KathrinE

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon KathrinE » Di 10. Nov 2015, 15:17

Hallo,

das ist ein guter Hinweis und könnte das Problem sein: Das erste ist ein einfaktorielles Modell und das zweite ein fünffaktorielles. Das fünffaktorielle schließt zwar alle Items des einfaktoriellen ein, aber das zählt dann anscheinend nicht als genestet (?).
Das dritte Modell ist ein fünffaktorielles mit second-order factor und daher wäre das im Vergleich zum zweiten wohl tatsächlich genestet.
Zweites und drittes könnte ich demnach problemlos vergleichen, aber erstes und zweites halt nicht... Muss ich dann wohl so hinnehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kathrin
KathrinE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:33
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA, Modelle vergleichen bei gleichen Freiheitsgraden

Beitragvon Albrecht » Fr 4. Dez 2015, 12:04

Wahrscheinlich zu spät, aber der BIC oder Delta CFI lassen sich auch zum Modellvergleich verwenden.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste