Varianz(lnRR)

Univariate Statistik.

Varianz(lnRR)

Beitragvon linalina » So 6. Dez 2015, 14:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender Formel. Ich kann den letzten Schritt nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt. Kann mir das jemand erklären?
Es geht hier um die Berechnung der Varianz von lnRR. Und das RR berechnet sich in meinem Fall aus dem Quotient der nicht-exponierten-Inzidenz und der exponierten-Inzidenz.
Ich hoffe, dass der -Code hier funktioniert. Ich bin zum ersten Mal hier in dem Forum und kenne mich mit den Codes leider noch nicht aus. :? In der Vorschau wird mir leider nur ein Kreuz angezeigt. Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!!



LG und einen schönen 2. Advent noch,
linalina

Leider kann man den Code nicht sehen. :( Kann mir jemand sagen, wie ich ihn sichtbar mache? Vielen Dank!!
linalina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianz(lnRR)

Beitragvon bele » So 6. Dez 2015, 15:23

Das mit dem LaTeX ist komisch. Normalerweise funktioniert das. Wahrscheinlich stimmt da zur Zeit irgendwas mit dem Server nicht. Hast Du ein Problem von der Sorte, die man auch ohne Formelsatz erklären kann?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5789
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
linalina

Re: Varianz(lnRR)

Beitragvon linalina » So 6. Dez 2015, 15:51

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche, die Formel mal in Worte zu fassen. :) Ohne Formel geht es eher nicht.

Die Varianz(lnRR) = Var((ln(expon.-Inzidenz)) - (ln(nicht-expon.-Inzidenz)))
Das ist (wegen der Unabhängigkeit der beiden Gruppen): Var(ln(expon.-Inz.)) + Var(ln(nicht-expon.-Inz.))

Jetzt kommt der nächste Schritt, den ich nicht verstehe:

= Var(expon.-Inz.) / (expon.-Inz.)² + Var(nicht-expon.-Inz.) / (nicht-expon.-Inz.)²

Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist. Mit Formel ist es natürlich viel besser.

LG linalina
linalina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste