Intercoder Reliabilitätstest als alleiniger Codierer?

Intercoder Reliabilitätstest als alleiniger Codierer?

Beitragvon Hewi » Di 22. Dez 2015, 17:27

Hallo Leute. Ich lese mich gerade in die Inhaltsanalyse ein, weil ich in diesem Bereich meine Bachelorarbeit machen werde. Leider habe ich kaum Statistik-Kenntnisse und SPSS haben wir im Studium gar nicht behandelt.

Jetzt gehts um folgendes: Ich muss ja ein Codebuch für meine IA erstellen und dessen Reliabilität dann überprüfen. Da ich der einzige Codierer sein werde: Muss ich dann überhaupt den INTERcoder Reliabitlitätstest machen?

Den INTRA...Test werde ich ja auf jeden Fall machen müssen, wie ich das verstanden habe. Kann man den eigentlich auch ohne SPSS machen, nur mit Formel?
Und was ich dabei nicht verstanden habe: Sagen wir ich codiere einen Zeitungsartikel am 1.1. und denselben Artikel eine Woche später und ich erhalte das gleiche Ergebnis: Ist der Koeffizient dann 1?
Wahrscheinlich läuft das doch irgendwie anders ab, oder? Sonst könnte man ja unheimlich leicht bescheißen...

Danke schon mal, ich hab echt keine Ahnung und die nächsten 3 Wochen werde ich keinen Prof erreichen..
Hewi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intercoder Reliabilitätstest als alleiniger Codierer?

Beitragvon bele » Di 22. Dez 2015, 18:08

Hallo Hewi,

Hewi hat geschrieben:Da ich der einzige Codierer sein werde: Muss ich dann überhaupt den INTERcoder Reliabitlitätstest machen?


ich bin zwar kein Sozialwissenschaftler, aber niemand kann von Dir erwarten, dass Du berechnest was nicht existiert. Das wie die Differenz von 3.

Den INTRA...Test werde ich ja auf jeden Fall machen müssen, wie ich das verstanden habe. Kann man den eigentlich auch ohne SPSS machen, nur mit Formel?

SPSS ist nur ein Hilfsmittel. Im Allgemeinen setzt es nur Rechenwege ("Formeln") um. In der Statistik sind diese aber sehr schnell so kompliziert, dass sich die Verwendung eines solchen Computerprogamms lohnt. Man spart nicht nur viel Zeit sondern es sinkt auch die Gefahr von Rechenfehlern. Ob es sich in Deinem Fall lohnt, musst Du selbst entscheiden: Nachdem Du Dich für ein Maß der Retest-Reliabilität entschieden hast such Dir den Algorithmus/die "Formel" heraus und entscheide, ob Du das per Hand oder mit dem Taschenrechner machen willst oder doch lieber mit Statistiksoftware. Falls Du zweifelst wäre ich für die Statistiksoftware.

Sagen wir ich codiere einen Zeitungsartikel am 1.1. und denselben Artikel eine Woche später und ich erhalte das gleiche Ergebnis [...]
[...] Sonst könnte man ja unheimlich leicht bescheißen...

Natürlich kann man bei Retest-Reliabilitäten bescheißen. Möchtest Du zum Ende Deines Bachelor-Studiums zeigen, dass Du Wissenschaft gelernt hast oder dass Du Bescheißen gelernt hast? Wenn man Dir nicht vertrauen kann, dann sind halt alle Deine wissenschaftlichen Arbeiten wertlos und unbrauchbar. Wäre schade. Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, ob man Anakin oder Luke sein möchte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Intercoder Reliabilitätstest als alleiniger Codierer?

Beitragvon Hewi » Di 22. Dez 2015, 18:36

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.
Bescheißen möchte ich wirklich nicht, mich hat es ehrlich gesagt nur gewundert, dass das in diesem Fall überhaupt so einfach möglich ist und nicht beweisen muss, wie die Einzelnen Ergebnisse zustande kamen...

Was ist denn die Formel für den INTRAcoderreliabiltiätstest? Ich finde leider überall nur die INTERformel von Werner Früh.
Und muss dann für jede Variable bzw. Kategorie ein Koeffizient berechnet werden?
Hewi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intercoder Reliabilitätstest als alleiniger Codierer?

Beitragvon bele » Di 22. Dez 2015, 20:33

Wie gesagt bin ich kein Sozialwissenschaftler und habe keine Ahnung, wie die Ergebnisse einer solchen Analyse aussehen. Es gibt aber beytimmt schlaue Bücher in Deinem Fach, vielleicht sogar in der Bibliothek Deiner Hochschule, wo drin steht, wie man so etwas untersucht und wie man es auswertet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste