Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Beitragvon vogel1701 » So 27. Dez 2015, 22:43

Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine Rater-Übereinstimmung prüfen, stehe aber auf dem Schlauch welches Verfahren ich nun anwenden soll. Cohens Kappa ist ja für nominal-skalierte Daten, aber ich habe eine 5-stufige Likert-Skala und zwei Rater, einen Patienten und einen externen Rater, die jeweils einen Arzt hinsichtlich seiner Empathie raten. Welches Verfahren ist das geeignetste und muss ich die Übereinstimmung pro Item machen oder kann ich die gesamte Skala, die 10 Items enthält, überprüfen? Wie habe ich die SPSS-Ausgabe dann zu interpretieren? Freue mich über eure Anregungen.
vogel1701
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:14
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Dez 2015, 04:13

Hi,

wie groß ist Deine Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Beitragvon vogel1701 » Do 31. Dez 2015, 14:33

Die Stichprobengröße ist N=33.
vogel1701
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:14
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Jan 2016, 02:05

Hi,

gut. Demnach werden N =33 (unterschiedliche) Mediziner bzw Medizinerinnen hinsichtlich ihrer Empathiefähigkeit (durch Fremdurteile anhand von Fragebogenitems) eingeschätzt.
(oder sind es je Rater n =33 -als Teilstichprobenunfänge-, so dass der Stichprobenumfang N=66 beträgt?

ich die gesamte Skala, die 10 Items enthält,

- Nun wäre mitzuteilen, um welche Art Skala es sich handelt.
- Sind das selbstausgedachte Items? Ist das eine standardisierte Skala?
- Was wird im einzelnen konkret damit gemessen? Handelt es sich um Komponenten /Dimensionen /Facetten des Kontruktes?

einen Patienten und einen externen Rater

- Wie ist es möglich, dass eine Person als Patient /Patientin 33 Ärzte /Arztinnen raten /beurteilen kann?

-> Oder isses ganz anderes?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Rater-Übereinstimmung - Welches Verfahren?

Beitragvon vogel1701 » Sa 2. Jan 2016, 16:25

Demnach werden N =33 (unterschiedliche) Mediziner bzw Medizinerinnen hinsichtlich ihrer Empathiefähigkeit (durch Fremdurteile anhand von Fragebogenitems) eingeschätzt

Richtig



- Sind das selbstausgedachte Items? Ist das eine standardisierte Skala?

Es ist eine standardisierte Skala, Itemstufen 1-5 (trifft voll und ganz bis trifft überhaupt nicht zu). wurde für Korrelationsberechnungen umkodiert

- Was wird im einzelnen konkret damit gemessen? Handelt es sich um Komponenten /Dimensionen /Facetten des Kontruktes?

Es wird ein multidimensionaler Empathieansatz gemessen mit der CARE-Skala: https://www.thieme-connect.com/products ... 007-970791
original: http://bevwin.pbworks.com/w/file/fetch/ ... 99-705.pdf. Allerdings sind die 10 Items nicht unterschiedlichen Dimensionen/Aspekten zugeordnet, zumindest wird davon nichts berichtet


- Wie ist es möglich, dass eine Person als Patient /Patientin 33 Ärzte /Arztinnen raten /beurteilen kann?

Es handelt sich um ein Simulationsprojekt, bei dem standardisierte Patienten Ärzte beurteilt haben. Durch Videoaufzeichnungen wurden noch weitere Bewertungen externer Rater ebenfalls mit dem Instrument vorgenommen.

Viele Grüße
vogel1701
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:14
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste