Ausreißer im Single Linkage Verfahren (Dendrogramm)

Alles rund um Clusteranalysen.

Ausreißer im Single Linkage Verfahren (Dendrogramm)

Beitragvon carry-we87 » Do 7. Jan 2016, 20:34

Hallo,

Im Zuge meiner Bachelor Thesis muss ich bei der Clusteranalyse Ausreißer bestimmen.
Leider kann ich das Dendrogramm nicht als Datei anhängen.
Gibt es eine genaue Definition ab wann man Ausreißer als solche identifiziert?
Also ab einem bestimmten Abstand?

Vielen Dank im Voraus. Ich freu mich auf eure schnellen und hilfreichen Antworten! :)

PS: Einen Screenshot kann ich euch gerne per Mail zukommen lassen. :)
carry-we87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2016, 20:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer im Single Linkage Verfahren (Dendrogramm)

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jan 2016, 20:54

Im Zuge meiner Bachelor Thesis

Zu welchem Thema?
muss ich

Wieso denn "muss"?
bei der Clusteranalyse

Was wurde konkret gemacht?
Ausreißer bestimmen.

Wenn man weiß, worum's geht, was durchgeführt wurde, und was mit
Ausreißer gemeint ist und wozu die bestimmt werden sollen, lässt sich
das wie angedeutet leichter bewerkstelligen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Ausreißer im Single Linkage Verfahren (Dendrogramm)

Beitragvon carry-we87 » Do 7. Jan 2016, 21:18

PonderStibbons hat geschrieben:Zu welchem Thema?

Analyse von Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung dual Studierender nach Abschluss des Studiums

PonderStibbons hat geschrieben:Wieso denn "muss"?

Das ist die Frage, ob ich überhaupt muss... Leider kann ich nicht genau sagen ob es Sinn machen würde.

PonderStibbons hat geschrieben:Was wurde konkret gemacht?

Fragebogen mit 26 Fragen/Variablen, 88 Teilnehmern. Dann wurde ein Dendrogramm mit SPSS erstellt um Ausreißer zu identifizieren.

PonderStibbons hat geschrieben:Wenn man weiß, worum's geht, was durchgeführt wurde, und was mit
Ausreißer gemeint ist und wozu die bestimmt werden sollen, lässt sich
das wie angedeutet leichter bewerkstelligen.

Ausreißer sind Fälle, die sich sehr stark von den anderen Fällen und untereinander unterscheiden, man kann sie demnach einer Gruppe nicht gut zuordnen und stehen irgendwie alleine da. Ziel ist es möglichst homogene Gruppen zu bekommen.

Ich hoffe das hilft weiter!

Grüße
carry-we87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2016, 20:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer im Single Linkage Verfahren (Dendrogramm)

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jan 2016, 22:08

Das ist die Frage, ob ich überhaupt muss... Leider kann ich nicht genau sagen ob es Sinn machen würde.

Dann wird es schwer.
Fragebogen mit 26 Fragen/Variablen, 88 Teilnehmern. Dann wurde ein Dendrogramm mit SPSS erstellt um Ausreißer zu identifizieren.

Du willst gerade mal 88 Leute anhand von 26 Merkmalen clustern. Das klingt nach einem Mißverhältnis.

Ich hoffe das hilft weiter!

Nein, leider. Du hast u.a. nicht beschrieben, wie die Studie durchgeführt wurde, was konkret gemessen wurde (welches der Inhalt der Variablen war), wie die Clusteranalyse konkret durchgeführt wurde, oder wer oder was Dir aus welchem Grund bzw. zu welchem Zweck anempfohlen hat, "Ausreißer" zu identifizieren. Da Du sowas bei der Abfassung Deiner Arbeit sowieso beschreiben wirst müssen, wäre es doch eigentlich keine zusätzliche Mühe gewesen, es schoneinmal hier zu tun.

Noch gutes Gelingen!

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast