Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon rotkehlpieper » Di 5. Jan 2016, 10:36

Hi,

bei der Wahl von geeigeneten Ordinationsmethoden für die Analyse Multivariater Daten kann man entweder davon ausgehen, dass der Zusammenhang zwischen Outcome-Variablen und zugrundeliegenden Gradienten / Prediktoren linear ist (wie z.B. bei der PCA oder RDA) oder unimodal (wie z.B. bei einer CA oder CCA). Gibt es statistische Tests die dies untersuchen?

Ein Beispiel wäre: Ich habe an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Spezies-Zusammensetzungen gemessen und suche nach einem geeigneten Plot um die Daten darzustellen. Wähle ich einen PCA oder CA Plot?

Danke
rotkehlpieper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:45
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Jan 2016, 14:14

Hi,

PCA oder RDA) oder unimodal (wie z.B. bei einer CA oder CCA)

- Frage: Was bedeuten Deine Abkürzungen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon rotkehlpieper » Di 5. Jan 2016, 15:02

Hi: PCA = Principal Component Analysis, CA = Corespondence Analysis, RDA = Redundancy Analysis, CCA = Canonical Correspondence Analysis. Das sind alles multivariate Techniken verwandt mit der Faktorenanalyse die auf Ordination Methoden beruhen, wobei PCA und RDA lineare Zusammenhänge voraussetzen und CA und CCA unimodale Zusammenhänge.
rotkehlpieper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:45
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Jan 2016, 15:11

Hi,

- das iss ja n Rundumschlag.
- am besten aber hier: zunächst detailliert konkret das mitteilen, um was es geht.
(nicht zum Beispiel irgendwas...)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon rotkehlpieper » Mi 6. Jan 2016, 09:04

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich habe genau eine Frage und die ist ziemlich spezifisch.

Meine Fragestellung ist: Wenn ich Messungen an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Variablen habe (z.B. Spezies Anzahlen), wie teste ich ob die Abhängigkeit des mutivariaten Outcomes (z.B. Spezies und deren Zahl in abh vom Ort) von zugrundeliegenden Gradienten/Faktoren/Umweltvariablen unimodal ist oder linear?

Darauf basierend würde man z.B. entscheiden, ob man eine Principal Component Analysis (PCA) (nimmt lineare Zusammenhänge an) oder eine Correspondence Analysis (CA) anwendent.

Danke
rotkehlpieper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2015, 14:45
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Multivariate Technik: Test unimodal versus linear

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jan 2016, 06:43

Hi,
wie teste ich ob die Abhängigkeit des mutivariaten Outcomes (z.B. Spezies und deren Zahl in abh vom Ort) von zugrundeliegenden Gradienten/Faktoren/Umweltvariablen unimodal ist oder linear?
Principal Component Analysis (PCA) (nimmt lineare Zusammenhänge an) oder eine Correspondence Analysis (CA) anwendent.

- das bleibt für mich abstrakt, unspezifisch. Andere mögen das besser verstehen als ich.

Viell kannst du Dir die Grundlagen per Einführung in die Thematiken selber erarbeiten mittels folgender (seriöser) Einführungen und Deine Frage dann beantworten:

- PCA
http://www.uwe-mortensen.de/fakanalysews0506b.pdf

- CA
http://www.uwe-mortensen.de/caneu1c.pdf

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste