LQAS Lot quality assurance sampling

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

LQAS Lot quality assurance sampling

Beitragvon Jen nej » Do 14. Jan 2016, 09:33

Hallo!

Ich habe eine Frage zum "Lot quality assurance sampling" (LQAS).

Ich moechte einen LQAS sampling frame fuer einen survey in einem Fluechtlingscamp erstellen. Das Camp ist in vier Sektoren unterteilt:
Sector A: 27 000 Fluechtlinge
Sector B: 10 000 Fluechtlinge
Sector C: 7100 Fluechtlinge
Sector D: 4000 Fluechtlinge

Mein Arbeitskollege hat sich dazu entschieden die Sectoren in fuenf Supervision Areas (SA) zu unterteilen und in jeder SA 19 Frageboegen zu ausfuellen zu lassen. Und zwar so:
Supervision Area 1 A: 13 000
SA 1 B: 14 000
SA 2: 10 000
SA 3: 7100
SA 4: 4000
Gesamt: 95 Frageboegen.

Fuer mich persoenlich sind die Unterschiede in den Fluechtlingszahlen per SA extrem gross und ich wuerde gerne die grossen SAs weiter unterteilen. Und zwar so:
Sector 1 estimates: 27 000 people divided into 4 sub-sections= 6750  Sector 1A, 1B, 1C, 1D
Sector 2 estimates: 10 000 people divided into 2 sub-sections= 5000  Sector 2A and 2B
Sector 3 estimates: 7100 people  Sector 3
Sector 4 estimates 4000 people  Sector 4

Gesamt macht es dann 8 Supervision areas a 19 Frageboegen= 152 Frageboegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei LQAS die Supervision areas wirklich ungefaehr gleich gross sein muessen und ob es notwendig ist, mehrere Interviews abzuhalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele liebe Gruesse,
Jenni
Jen nej
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2016, 09:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: LQAS Lot quality assurance sampling

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Jan 2016, 10:47

Interessantes Feld. Kannte ich bisher nicht. Ich weiß nicht, ob ich Deine Fragen
richtig verstanden habe, aber mir scheint, dass http://apps.who.int/iris/bitstream/1066 ... _96.01.pdf
S. 29 ff und insbesondere S. 33 darauf eingeht. Demzufolge wäre die Lot size
im vorhinein festzulegen (z.B. 100 Fragebögen sollen verteilt werden). Und dann
wählt man zufällig entsprechende viele Ziffern aus. Im vorliegenden Fall müssten
diese aus einer Menge von 1 bis 48.100 ausgewählt werden. Wobei man weiß, dass
Personen mit Ziffer 00001 bis 27.000 sich in Area A befinden, 27.001 bis 37.000
in Area B etc. Aber wie gesagt, ich kenne das Thema nicht und habe Dein
Herangehen vielleicht mißverstanden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jen nej

Re: LQAS Lot quality assurance sampling

Beitragvon Jen nej » Do 14. Jan 2016, 14:43

Danke fuer deine Antwort. LQAS ist ziemlich verbreitet im Bereich Surveys. Ein echt gutes Instrument, interessant weiter zu verfolgen falls es dich interessiert.

Viele Gruesse,
J
Jen nej
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2016, 09:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron