Variablen Mehrfachantworten Clusteranalyse

Alles rund um Clusteranalysen.

Variablen Mehrfachantworten Clusteranalyse

Beitragvon pho4nix » Sa 16. Jan 2016, 17:37

Ich möchte einen Datensatz in SPSS anlegen. Dabei habe ich einige Fragen, die Mehrfachantworten zulassen. Es gibt z.T. sehr viele Antwortmöglichkeiten (25), von denen nur 3 ausgewählt werden sollen. Nun habe ich gelesen, dass Mehrfachantworten entweder mit der Methode multipler Dichotomien oder der Methode multipler Kategorien verarbeitet werden. Erstere würde meinen Datensatz sehr sehr groß werden lassen. Was wäre die bessere Methode? Der Datensatz muss nämlich im Anschluss noch mit einer Clusteranalyse ausgewertet werden. Alle Variablen sind nominal skaliert. Ist eine Clusteranalyse mit multiplen Kategorien möglich?
pho4nix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen Mehrfachantworten Clusteranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Jan 2016, 20:12

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste