Voraussetzung für mixed MANOVA mit Messwdh. nicht erfüllt

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Voraussetzung für mixed MANOVA mit Messwdh. nicht erfüllt

Beitragvon manon » Sa 16. Jan 2016, 12:31

Hallo allerseits,

Ich habe gerade ein mittlegroßes Datenproblem. Und zwar möchte ich für eine Nebenfragestellung eine mixed Multiariate Varianzanalyse mit Messwdh. rechnen (UV1 Messzeitpunkt: Testung vor und nach Intervention; UV2: Gruppen1 (EG vs. KG), UV3: reihenfolge der Testung der AVS (1 vs. 2); UV4: Gruppe2: niedrige Leisutng vs. hohe). Insgesamt habe ich 102 Vp, die sich relativ ungleich auf die einzelnen Zellen dieser vielen Variablen Kombinationen verteilen (so dass ich z.B. 8 mit 16 VP vergleichen würde). Das ist ja schonmal keine optimale Vorausetzung für die Varianzanalyse. Hinzukommt, dass die Normalverteilung und die Varianzhomogenität nicht gegeben sind und der Box M Test sigfnifikant geworden ist. Transformationen haben auch nichts gebracht. Macht es Sinn die Hypothese überhaupt zu testen? Sollte ich die Ergebnisse explorativ berichten mit der Einschränkung, dass aufgrund der fehlenden Varianzhomogenität die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren sind?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG
Marion
manon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:51
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzung für mixed MANOVA mit Messwdh. nicht erfüll

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Jan 2016, 14:32

Hi,

Ich habe gerade ein mittlegroßes Datenproblem

- Was ist das?

Und zwar möchte ich für eine Nebenfragestellung

- Was bedeutet das?

Macht es Sinn die Hypothese überhaupt zu testen?

- Du vergisst, jene zu nennen?

Sollte ich die Ergebnisse explorativ berichten

- Eher Deskriptiv, dabei kann nichts falsch gemacht werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzung für mixed MANOVA mit Messwdh. nicht erfüll

Beitragvon manon » Do 21. Jan 2016, 03:41

Mit dem "mittelgroße Datenproblem" waren die nicht erfüllten Voraussetzungen für die mixed MANOVA mit Messwdh. gemeint

Nebenfragestellung = kann im allerschlimmsten Fall (=wenn statistischen Analysen aufgrund der fehlenen Voraussetzungen nicht gerechnet werden sollten) weglassen

Die Hypothese ist, ob Personen mit hoher Leistung (UV4) der EG (UV2) höhere Werte in den Avs (kogntive Fähigkeiten) zum 2. Messzeitpunkt (im Vgl. zum 2. Messzeitpkt.) (UV1) zeigen als Personen mit niedriger Leistung und als die KG abhängig von der Reihenfolge der Testung (UV)
manon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:51
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste