ROC und "oder"

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

ROC und "oder"

Beitragvon Nanina » Mo 25. Jan 2016, 18:10

Hallo zusammen,

ich möchte einen Screening-Fragebogen anhand von ROC auf Sensitivität und Spezifität überprüfen. Das Problem dabei ist, dass der Fragebogen aus drei Teilen besteht, die, je nach Score, den Patienten einer unterschiedlichen Risikogruppe zuordnen.

Also etwa so:
- Teil 1 <9 und Teil 2 < 3 und Teil 3 < 3 = kein erhöhtes Risiko
- Teil 1 >9 und Teil 2 < 3 und Teil 3 < 3 = erhöhtes Risiko, Typ A (FR)
- Teil 1 >9 und Teil 2 > 3 ODER Teil 3 > 3 = erhöhtes Risiko, Typ B (DR)
- Teil 1 <9 und Teil 2 > 3 und Teil 3 > 3 = erhöhtes Risiko, Typ C (ER)

Diese Spezifikationen, und auch das "oder" ist relativ fix. Ich soll zwar evaluieren, ob andere Cut-Offs möglicherweise besser sind, aber das wird so schon seit Jahren genutzt (sprechen wir mal nicht über Sinnhaftigkeit...). Ich soll die Cut-Offs auch einzeln variieren, also Teil 1, 2 und 3 separat aber dann auch wieder alle zusammen.

Die Frage ist: Kann ich die ROC-Kurve nutzen, wenn ein "oder" in der Einteilung vorkommt? Macht es Sinn, für die drei Teile einzelne ROC-Kurven zu berechnen, und dann die Werte als neue Cut-Offs für die Einteilung in "Risiko" oder "Nicht-Risiko" benutzen? Letztendlich geht es nämlich nur darum, den besten Cut-Off für eine mögliche Chronifizierung zu finden. Dazu habe ich t0- und t1-Daten (6 Monate später). Alle Gruppen mit dem erhöhten Risiko sollten dann höhere Chronifizierungsraten aufweisen, und die Gruppe ohne erhöhtes Risiko eben nicht. Das erwünschte Vorhersage-Ergebnis ist also (trotz mehrerer Risikogruppen) nur: Chronifizierung ja oder nein?

Danke!
Nanina
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ROC und "oder"

Beitragvon bele » Mo 25. Jan 2016, 21:20

Nanina hat geschrieben:Letztendlich geht es nämlich nur darum, den besten Cut-Off für eine mögliche Chronifizierung zu finden.


Hallo,

wenn Du ganz viele Freiheitsgrade hast und es letztlich nur um die Vorhersage geht, dann solltest Du Dir mal Verfahren für Klassifikationsbäume anschauen (da hatten wir doch gerade was zu CART: weitere-verfahren-f17/entscheidungsbaume-cart-t6902.html ). Das könnte Dir die Arbeit des Durchprobierens ersparen.

Nur so als Idee,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5764
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: ROC und "oder"

Beitragvon Nanina » Di 26. Jan 2016, 13:39

Hey, danke für den Vorschlag :-) Es soll aber leider ROC sein, da meine Chefin die in der Medizin üblichen Werte für Sensitivität und Spezifität publizieren will. Ich habe auch schon andere Verfahren vorgeschlagen, aber sie will ROC, da muss ich also durch.

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Sensitivität und Spezifität für jeden Parameter einzeln durchzuspielen?
Nanina
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste