Cultural Intelligence Scale Auswertung

Cultural Intelligence Scale Auswertung

Beitragvon JoeZU » Mo 8. Feb 2016, 14:57

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner BA habe ich zwei Umfragen unter Teilnehmern eines Interkulturellen Trainings durchgeführt (einmal vorher und einmal nach dem Training). U.a. wurde auch die Cultural Intelligence Scale (CQS) verwendet.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die CQS auswerten soll. Welche Extraktion der Faktorenanalyse, Rotation etc. Da es eine standardisierte Skala ist, hatte ich erwartet auch die standardisierten Analysemethoden schnell googlen zu können. Weiß hier vielleicht jemand wie die CQS ausgewertet wird?

Noch eine kleine SPSS Frage:
Ich habe schon mit den verschiedenen Faktorenanalysen rumprobiert. Daber wird der Mittelwert immer auf den Nullpunkt gesetzt. Wie kann ich es einstellen, dass der Mittelwert nicht auf den Nullpunkt gesetzt wird, sodass ich die Mittelwerte der extrahierten Faktoren beider Umfragen miteinander vergleichen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Joe
JoeZU
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cultural Intelligence Scale Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Feb 2016, 16:03

Da es eine standardisierte Skala ist, hatte ich erwartet auch die standardisierten Analysemethoden schnell googlen zu können.

Und was kam dabei raus?
Weiß hier vielleicht jemand wie die CQS ausgewertet wird?

Ich nicht, aber vielleicht bringt eine Recherche mit Cultural Intelligence Scale (CQS) Manual Ertrag.
Oder Du mailst den Autoren.

Ich habe schon mit den verschiedenen Faktorenanalysen rumprobiert.

Wozu willst Du einen standardisierten Fragebogen nochmals faktoranalysieren?

Wenn Du den Fragebogen anders verwendest als die existierende Literatur, dann
leidet zudem die Vergleichbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Cultural Intelligence Scale Auswertung

Beitragvon JoeZU » Mo 8. Feb 2016, 16:52

Danke für die Antwort.

Wenn Du den Fragebogen anders verwendest als die existierende Literatur, dann
leidet zudem die Vergleichbarkeit.



Ich habe ja genau vor den Fragebogen so zu verwenden wie die existierende Literatur. Ich weiß aber nicht wie.
JoeZU
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cultural Intelligence Scale Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Feb 2016, 19:02

Ach so. Die Platzierung in Faktorenanayse und die Erwähnung von Faktorenanalyse
ließen mich annehmen, es ginge eben darum.

Der Fragebogen hat 4 Sektionen und ein 7stufiges Antwortformat, weswegen man
annehmen könnte, Antworten aus einer Sektion werden summiert. Aber wie gesagt,
mail doch mal der Autorin, wenn sonst keine Infos zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron