Statistik Problem Master

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik Problem Master

Beitragvon lina.bambina » Mi 10. Feb 2016, 12:34

Liebe Statistik Profis,

im Rahmen einer Hausarbeit schreibe ich gerade ein Expose für eine Studie, bei der ich auch die statistische Auswertung planen muss. Statistik 1 &2 ist schon ein paar Jahre her, sodass ich ein bisschen unsicher bin. Ich versuche hier mal das Vorgehen zu schildern.

Grundlegende Fragestellung ist, ob die Verwendung einer Fremdsprache zu mehr utilitaristischen Urteilen führt.
Dazu habe ich 10 Vignetten entwickelt, die die Versuchspersonen beantworten sollen. Grunlage der Studie ist ein 2x2 Design.
UV1: Muttersprache (Deutsch / Englisch) UV2 (Deutsche Vignetten /Englische Vignetten). AV. Moralisches Urteil. Die Versuchspersonen sprechen jeweils die andere Sprache als Zweitsprache.
Die VP sollen jeweils beantworten ob das geschilderte Verhalten akzeptabel oder nicht akzeptabel ist. Zusätzlich wird pro Vignette die Entscheidungsdauer gemessen (Verarbeitungsflüssigkeit) und nach der Studie die Emotionale beteiligung Erfragt.
Als Mediatoren für diesen Effekt werden die Verarbeitungsflüssigkeit / Emotionale Beteiligung angekommen.

Wie würdet ihr das statistisch auswerten?

Bislang habe ich mir folgendes überlegt:

1. Pro VP einen durchschnittlichen Wert für das Moralische Urteil zu erreichen (zwischen 0 und 1) -> Dann hätte ich ja ein Intervallskalenniveau

2.Pro VP eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer zu errechnen

3. Deskriptive Statistik

4. ANOVA

5. Im Anschluss würde ich gerne die Effekte der Bearbeitungszeit und der Emotionen prüfen. Kann ich das über Kovariaten machen? Auch einen möglichen EInfluss des Geschlechtes würde ich gerne prüfen.

Oder liege ich mit meinem geplanten Vorgehen ganz falsch? Über Beratung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
lina.bambina
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste