Für ein Cluster typische Individuen identifizieren...

Alles rund um Clusteranalysen.

Für ein Cluster typische Individuen identifizieren...

Beitragvon Remy Zeno » Fr 12. Feb 2016, 12:37

Hallo!

Im Rahmen einer explorativen Arbeit wird wie folgt vorgegangen:
1) Probanden beurteilen verschiedene Items
2) Eine explorative PCA-Faktorenanalyse (Varimax) wird berechnet um Faktoren aus diesen Items zu extrahieren
3) Jedes Individuum erhält einen via Regression ermittelten Faktorwert (automatische Ausgabe via SPSS)
4) Eine Clusteranalyse (Ward-Methode) mit den fünf Faktorwerten wird verwendet um Gruppen von Personen zu bilden (3 Gruppen resultieren)

→ Meine Frage nun: Post Hoc sollen Interviews mit "den für eine Gruppe typischsten Individuen" durchgeführt werden. Diese Individuen sollen nun identifiziert werden. Mit welcher Methode lässt sich die dies bestimmen, bzw. welche Methode wird empfohlen?

Aktuell habe ich mir mit folgendem beholfen:
Für jedes Indiviuum wird die durchschnittliche quadrierte Abweichung der Faktorenwerte von den Mittelwerten der Faktorwerte in der Gurppe berechnet, also
"Ähnlichkeit" = ((Faktorwert Faktor 1 des Probanden - Mittlerer Faktorwert des Faktors 1 in der Gruppe des Probanden)² + (Faktorwert Faktor 2 des Probanden - Mittlerer Faktorwert des Faktors 2 in der Gruppe des Probanden)²) [...usw])) / 5
Das liefert im Test ein einigermaßen brauchbar aussehendes Ergebnis, dahingehend das Individuen mit geringen Abweichungen vom "Gruppenideal" geringe Kennzahlen erhalten und so identifizierbar sind, aber das Procedere habe ich mir aus den Finger gezogen und nicht mit Literaturhinweisen absichern können. Und vielleicht gibt es ja elegantere Lösungen...

Vielen Dank im Voraus!
Anmerkung: Nutzer ist in Punkto Statistik Laie
Remy Zeno
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Für ein Cluster typische Individuen identifizieren...

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Feb 2016, 19:30

Hi,

Mit welcher Methode lässt sich die dies bestimmen, bzw. welche Methode wird empfohlen?

- Was ist Deiner Meinung nach das zentralste Anliegen und Ergebnis von Clusteranalysen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste