CFA & ANCOVA

CFA & ANCOVA

Beitragvon HaHe » Mo 14. Mär 2016, 14:00

Hallo ihr,

ich bräuchte dringend und schnell eine Rückmeldung zum statistischen Vorgehen bei meiner Abschlussarbeit.
Grob gesagt geht es dabei darum, Prädiktoren für Therapieerfolg zu finden. Die AVs, also der "Therapieerfolg" wird durch 3 quantitative Variablen gemessen. Die potentiellen Prädiktoren sind überwiegend quantitativ, es gibt aber auch zwei qualitative pot. Prädiktoren unter ihnen: 1) gender (zweistufig) und 2) educational level (weiß grad die Antwortkategorien nicht; ich denke das werden mehr als zwei Stufen sein).

Meine Idee zum Vorgehen ist die folgende.
1) Covarianzanalyse (ANCOVA) als Regressionsverfahren, da ich eben nicht nur quantitative Prädiktoren habe. Meine Wahl fiel auf ANCOVA und nicht auf die Dummy Variable Regression (DVR), da bei letzter ja eigentlich nur zweistufige qualitative Variablen kodieren kann oder?

2) danach wollte ich mit dejenigen Variablen, die sich als signifikante Prädiktoren herausgestellt haben eine Konfirmatorische Faktorenanalyse / Struktugleichungsmodel (CFA) durchführen; also mit besagten Variablen ein Struktur- & Messmodell aufstellen, Parameter schätzen und den Modellfit testen.
Meine Überlegung war, dass ich dieses Verfahren zusätzlich einsetzen könnte, da ich a) auf Basis der ANCOVA-Ergebnisse ein Modell hypothetisieren könnte, das ich so noch gar nicht habe, b) hier alle 3 AVs die ich verwende in ein Modell packen kann (in der ANOVA würde ich jeweils nur eine der AVs verwenden), c) ich würde genauere Infos zu den Beziehungen zwischen den Prädiktoren erhalten.

Meine Fragen dazu:
zu (1):
- angenommen, ich würde nur das Geschlecht miteinbeziehen und das educational level weglassen. Dann hätte ich nur einen qualitativen Prädiktor. Würdet ihr dann eine DVR oder eine ANCOVA vornehmen?
- ein weiterer Prädiktor ist age/Alter. Doofe Frage, aber das wird auch als quantitative Variablen betrachtet, oder?
Generell
- Macht es generell Sinn, diese beiden Verfahren zu verbinden oder sollte ich ENTWEDER ne ANCOVA/DVR durchführen ODER eine CFA?
- im Hypothesenteil würde ich jedoch nur zu Schritt1, der ANCOVA/DVR Hypothesen formulieren, oder?

Ich wäre euch wahnsinnig für ein paar schnelle Rückmeldungen dankbar. Denn das Expose sollte eigentlich bis morgen Abend abgeschickt werden. Hab alles so weit beschrieben und müsste das im Falle, das meine Idee völliger Quatsch ist noch einmal ummodeln.

Liebe Grüße
HaHe
HaHe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA & ANCOVA

Beitragvon bele » Mo 14. Mär 2016, 14:35

Wollen wir uns vielleicht darauf einigen, alle Antworten in einem Deiner beiden Threads zu sammeln? Zum Beispiel in diesem hier: post26140.html ?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5785
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste