Regressionskoeffizient aus Determinationskoeffizient herleit

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionskoeffizient aus Determinationskoeffizient herleit

Beitragvon bot007 » Di 15. Mär 2016, 20:21

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei einer Studie, die ich momentan lese, wurde eine einfache OLS - Regression durchgeführt. Dabei kam heraus, dass zwei Variablen in einem negativen ZUsammenhang stehen ( B = 2.9, p < 0.01).

Nun wollte ich wissen, ob ich auf Grundlage des Determinationskoeffizienten auch den Regressionskoeffizienten (beta) herausbekommen kann?

Liebe Grüße
bot007
bot007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient aus Determinationskoeffizient her

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Mär 2016, 23:10

Hi,

ob ich auf Grundlage des Determinationskoeffizienten auch den Regressionskoeffizienten (beta) herausbekommen kann?

- Nein.

dass zwei Variablen in einem negativen ZUsammenhang stehen ( B = 2.9, p < 0.01)

- hmm?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regressionskoeffizient aus Determinationskoeffizient her

Beitragvon mango » Mi 16. Mär 2016, 19:31

Hallo bot007,

vielleicht verwechselst du etwas. Der Regressionskoeffizient (b) einer UV ist das (unstandardisierte) Maß für Stärke und Richtung eines Einflusses. Das Vorzeichen besagt, ob der Zusammenhang positiv oder negativ ist. Der Determinationskoeffizient (R-square) einer Modellschätzung ist mindestens 0 und höchstens 1 und besagt, welcher Anteil der gesamten Variation der AV durch die UV vorhergesagt wird. Ist der empirische Zusammenhang perfekt linear, ist der Determinationskoeffizient 1.

Beide Koeffizienten stehen also für unterschiedliche Eigenschaften eines linearen Zusammenhangs. Ein kleiner Betrag von b steht für ein geringes Gefälle der Regressionsgrade, ein kleines R-square für eine hohe Streuung der Datenpunkte um diese Gerade herum. Sie sind nicht aufeinander reduzierbar.

Dein b von 2.9 steht für einen positiven Zusammenhang (das p für eine sehr klare Aussagekraft der Messung in Anbetracht der Stichprobengröße). b und R-square bestimmen zusammen p.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste