Conjoint Design Reduktion

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Conjoint Design Reduktion

Beitragvon Fuechsli » Di 22. Mär 2016, 09:36

Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen FraBo für eine Conjoint-Umfrage (Profilmethode) zu erstellen.

Dabei habe ich drei Merkmale mit jeweils 3, 3 und 2 Ausprägungen. 3x3x2=18 Stimuli im vollständigen Design. Ich möchte diese bis max. 9 Stück reduzieren. Leider fehlt mir dafür die Funktion in SPSS "Orthogonales Design erzeugen".

Welche Verfahren zur händischen Reduktion der Stimuli bei einem asymmetrischen Design könnten mir zu Hilfe kommen?

Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Natalie
Fuechsli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2016, 09:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Conjoint Design Reduktion

Beitragvon mango » Di 22. Mär 2016, 12:25

Hi Natalie, mal hier reingeschaut?

https://en.wikipedia.org/wiki/Fractiona ... ial_design

Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus aber mir scheint, eine Halbierung der Profilzahl kann man ganz pragmatisch angehen. Eine einzige optimale Lösung gibt es nicht, denke ich. Es sei denn, eine Variable ist für dich weniger interessant als andere. Bestimmte Kombinationen verlierst du immer, d. h. bestimmte Interaktionseffekte sind nicht messbar. am naheliegendsten erscheint es mir, so vorzugehen, dass jede Ausprägung jeder Variable annähernd in der gleichen Anzahl von Profilen vorkommt.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
Fuechsli

Re: Conjoint Design Reduktion

Beitragvon Fuechsli » Mi 23. Mär 2016, 09:16

Hi Mango, das hilft mir weiter! Danke!
Fuechsli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2016, 09:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Conjoint Design Reduktion

Beitragvon Fuechsli » Mi 23. Mär 2016, 09:43

Nur ich habe noch folgende Unklarheit:

Wenn man Conjoint in SPSS auswertet und eine Datei mit Präferenzrangfolge verschiedener Stimuli hat, greift man zur Auswertung auf vorher erstellte SPSS-Datei mit orthogonalem Design zu. Und wenn ich keine solche Datei habe? Andererseits ist dieses orthogonales Design nichts anderes, als eine Tabelle, in der Zusammensetzung aller Stimuli festgehalten ist. Ich würde versuchen, diese Datei mit Stimuli-Design in SPSS manuell zu erstellen, so dass es zu meinen Stimuli aus der Befragung passt. Hoffentlich es wird funktionieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Natalie
Fuechsli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2016, 09:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron