Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon Dyemaha » Mi 23. Mär 2016, 20:34

Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist der richtige Platz fuer das Thema. Ich habe ein Problem mit der Loesung der folgender Aufgabe:

http://prikachi.com/images/619/8707619W.jpg

Hier ist nicht die ganze Loesunug sondern nur ein paar Antworten, so sehen sie was ich gemacht habe...

http://prikachi.com/images/627/8707627Y.jpg

Mache ich es richtig?? Was muss die Wert von Teststastik sein?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Gruessen,
Dima
Dyemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:26
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon mango » Do 24. Mär 2016, 10:06

Ohne das alles im Detail nachvollzogen zu haben: Du scheinst in deiner Rechnung einen Zweistichproben-t-Test gemacht zu haben, oder? Korrekt wäre ein Einstichproben-t-Test mit den Messwertdifferenzen. Hab es gerade mal nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis wie dein Prof:

Der Mittelwert der Messwertdifferenzen ist -10, der Standardfehler des Differenzenmittelwerts ist 6,814. Die Teststatistik ist für den Erwartungswert 0 Mittelwert/Standardfehler, also -1,468.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
Dyemaha

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon Dyemaha » Do 24. Mär 2016, 11:41

Ja ok vielleicht hast du Recht aber ich verstehe gar nicht warum muss ich ein Einstichproben-t-Test machen wenn ich zwei verschieden Stichproben habe? Und noch kannst du hier die genaue Formel schreiben? Das wird mir auch helfen. :D

Vielen Dank fuer deine Muehe! Ich bin echt schlecht in Statstik...
Dyemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:26
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Mär 2016, 13:43

Hi,

verstehe gar nicht warum muss ich ein Einstichproben-t-Test machen wenn ich zwei verschieden Stichproben habe?

- derart, dass man eine Differenz aus den zwei intervallskalierten Variablen ( =Stichproben) berechnet. Mit dieser Differenzvariablen kann dann ein '1-Stichprobentest' druchgeführt werden.



-Und dann gilt jenes, was mango bereits super formuliert hat:
Der Mittelwert der Messwertdifferenzen ist -10, der Standardfehler des Differenzenmittelwerts ist 6,814. Die Teststatistik ist für den Erwartungswert 0 Mittelwert/Standardfehler, also -1,468.


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Dyemaha

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon Dyemaha » Do 24. Mär 2016, 14:46

Okay, verstehe ich jetzt aber wie berechnet man die Messwertdifferenz? Das steht nicht im Script von meinem Professor und ich habe auch andere Kommilitonen gefragt, die wissen auch nicht.. :/ Und die Frage bleibt - wie sieht die Formel fuer den Test aus?

Es ist eigentlich ein bisschen kompliziert bei mir - ich habe die Pruefung bei meinem Professor nicht bestanden und jetzt das ist eine Aufgabe von dem andere, bei dem ich das naechste Semester Vorlesungen haben werde.
Dyemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:26
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon mango » Do 24. Mär 2016, 18:53

Wie man die Messwertdifferenz berechnet, weißt du sicher ;) Messwert 1 - Messwert 2. Für jedes Individuum berechnet, denn du weißt ja, zu welchem Messwert 1 ein Messwert 2 gehört.

Wenn beide Messzeitpunkte jeweils n Fälle haben, bekommst du damit eine neue Variable mit n Fällen. mit der kannst du dann vorgehen, als hättest du einen Einstichproben-t-Test. Den findest du in jedem Statistikbuch, sicher auch in dem, das ihr in der Vorlesung benutzt habt. Das Vorgehen insgesamt findest du auch unter "t-Test für verbundene Stichproben". Wirst du aus dem Kapitel in deinem Buch nicht schlau, melde dich einfach nochmal hier.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
Dyemaha

Re: Test auf Unkorrelierheit Aufgabe

Beitragvon Dyemaha » Fr 25. Mär 2016, 10:29

Bild

Sieht schon besser aus ^^
Vielen Dank ihr beiden!

Beste Forum, ich komme wieder hier naechstes mal!

Gruesse,
Dima
Dyemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:26
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron