Ergebnis der Faktorenanalyse und Reliabilitäten

Ergebnis der Faktorenanalyse und Reliabilitäten

Beitragvon Crozier » Fr 1. Apr 2016, 15:08

Hallo liebe Statistik Freunde,
bezüglich meiner Masterarbeit habe ich mal eine Frage:

zunächst mal, kann man eine konfirmatorische Faktoaranalyse auch verwenden um zu überprüfen das die Items auf nur einen Faktor laden?

Mein Problem ist die Messung der wahrgenommenen Kontrolle mittels PAD-Skala von Mehrabian und Russel.
Ich habe als UV drei verschiedene Gruppen in den Teenager a) alleine b) zu zweit c) mehr als 2 Personen shoppen waren.
ZUr Messung der empfundenen Kontrolle habe ich die folgenden 6 Adjektivpaare zur Messung des Dominanzaspektes verwendet.

1: unterlegen - überlegen
2: beeinflusst - einflussreich
3: kontrolliert - kontrollierend
4: eingeschüchtert - ermutigt
5: unterwürfig - dominant
6: beherrscht - beherrschend

Mein Problem ist das bei der explorativen FA 2 Faktoren rauskommen. Beide mit nicht besonders hohen reliabilitäten. Eigentlich sollte auch nur einer rauskommen.
Auf Faktor 1 laden dabei Item 1,2,3 / Auf den zweiten Faktor Item 4,5,6

Faktor (2) (C-α= .709 /Trennschärfe zw. .491 und .589) -->Ergebnis nicht gut aber noch interpretierbar
Faktor (1) (C-α= .544 /Trennschärfe knapp über 0,3) -->Ergebnis nicht gut und auch nicht mehr wirklich verwendbar

Wenn ich eine Reliabilitätsanalyse über die gesamte Skala mit sechs Items laufen lasse bekomme ich ein ähnliches ERgebnis wie bei Faktor 2.

Eine inhaltliche Interpretation von 2 Faktoren sehe ich leider auch nicht.

Was mache ich da am besten? Kann ich vllt doch mit nur einem Faktor argumentieren, es ist ja eine getestete anerkannte skala.
Bzw. nutzt man da vllt eher die konfirmatorische FA. Kann man die auch für die Extraktion nur eines Faktors verwenden? Muss ich das überhaupt mit einer FA checken? Oder reichen nur Reliabilitätswerte?

Konnte bisher leider auch keine Literatur mit dem selben Problem finden.

Bitte um Hilfe :?
Crozier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnis der Faktorenanalyse und Reliabilitäten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Apr 2016, 22:47

Hi,

zunächst mal, kann man eine konfirmatorische Faktoaranalyse auch verwenden um zu überprüfen das die Items auf nur einen Faktor laden?

- Ja.

nutzt man da vllt eher die konfirmatorische FA.

- Beides ist möglich. Bei der EFA und PCA per SPSS gibt m.W. sogar ein 'Häkchen', welches der Software mitteilt, nur einen Faktor auszugeben.

Kann man die auch für die Extraktion nur eines Faktors verwenden?

- Ja.

Muss ich das überhaupt mit einer FA checken?

- Gewöhnlich Ja.

Oder reichen nur Reliabilitätswerte?

- Gewöhnlich Nein.

Du könntest aber besser vorab andere Sachverhalte prüfen, die die unerwünschten Ergebnisse aus Deiner Umfrage mittels der PAD-Skala von Mehrabian und Russel hervorrufen wie bspw Deine Stichprobenumfgänge (die Du an dieser Stelle geheimhälst) und ob Dein Stichproben-Pbn mit der Zielpopulation der PAD-Skala von Mehrabian und Russel harmoniert.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ergebnis der Faktorenanalyse und Reliabilitäten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Apr 2016, 23:15

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron