Fragen: Klassische Testtheorie

Fragen: Klassische Testtheorie

Beitragvon iris.o » Sa 9. Apr 2016, 11:24

Hallo an alle da draussen,

habe wie der Header schon sagt ein paar Fragen zur KTT. Die sind im Folgenden aufgelistet. Ich freue mich sehr über jede Antwort! :)

Vielen Dank
Bei welcher Fragestellung im Rahmen der KTT wird die Schätzung der Varianz benötigt?

Welche Messmodelle rechtfertigen die Annahme, dass der konkret beobachtete Summenwert ein Schätzwert für die unbekannte Merkmalsausprägung einer Person ist?

Welche Rolle spielt die Kovarianz in der KTT

Nennen Sie drei Verfahren, die bei der Bewertung von einem psychologischem Test verwendet werden und die auf der Pearson-Korrleation basieren.

Das sind alles Fragen im Rahmen einer Klausur aus der Psychologie. Die Beantwortung sollte in maximal drei Sätzen möglich sein. Mir fällt leider nicht mal einer ein .. :roll:

Also an alle da drausse, die dazu was wissen, bitte Hilfe

LG Iris
iris.o
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen: Klassische Testtheorie

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Apr 2016, 11:59

Vielleicht schaust Du erstmal in einen einführenden Text zur KTT, Stichworte u.a. Reliabilität, Validität, True Score, True-Score-Varianz (und sonstige Varianzen), Kovarianz.
Also an alle da draussen, die dazu was wissen, bitte Hilfe

Was ist mit den Kommiliton/innen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron