Variablen für Faktorenanalyse

Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon Markus Scheibel » Fr 15. Apr 2016, 09:57

Guten Morgen!

Für meine Masterarbeit möchte ich Paarbeziehungstypen bilden. Mein Plan wäre zunächst eine Faktorenanalyse durchzuführen,
um die Variablen die in die Clusteranalyse einfließen sollen etwas zu bündeln.

Nun habe ich mehrere Itembatterien:

1. Bitte geben Sie an, wie sehr Sie persönlich diesen Ansichten zustimmen. (Antwortskala 1-5)
- Eltern/Kinder lebenslang unterstützen
- Heirat bei dauerhaftem zusammenleben
- Frauen mehr für Familie als Karriere
- Männer ebenso Hausarbeit wie Frauen
- Kind leidet wenn Mutter arbeitet
- Kind leidet wenn Vater zu viel arbeitet
- Ehe als lebenslange Verbindung
- Spätestens heiraten wenn Kinder da

2. Wie stark erwarten Sie [in einer Partnerschaft], … (Antwortskala 1-5)
- gemeinsame Unternehmungen
- Unterstützung
- das Ansehen steigt
- finanzielle Vorteil
- Zuneigung/Geborgenheit
- eigenen Interessen nachgehen

3. Wie stark befürchten Sie [in einer Partnerschaft], … (Antwortskala 1-5)
- Stress
- Langeweile
- Ablehnung durch Familie
- Einschränkungen
- Liebeskummer

4. Wie haben Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin sich die Arbeit in folgenden Bereichen […] aufgeteilt? (1=nur Frau; 2=eher Frau; 3=gleichermaßen; 4=eher Mann; 5=nur Mann)
- Haushalt
- Einkaufen
- Reparaturen
- Finanzen
- Kinderbetreuung

Macht es überhaupt Sinn mit diesen Variablen eine Faktorenanalyse durchzuführen oder reicht pro Itembatterie ein additiver Index??

(Hab mal probehalber eine Faktorenanalyse durchlaufen lassen. Es sind einige Variablen raus geflogen (wegen Korrelation usw.) aber die Faktoren am Ende entsprechen schon
den ursprünglichen Itembatterien. Bin mir nur nicht sicher ob das ein Mehrwert hat oder ob das total für die Katz ist.

Ich danke euch schonmal.

Beste Grüße,
Markus
Markus Scheibel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:46
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 15. Apr 2016, 10:32

Hi,

Um welche Paarbeziehungstypologie(en) handelt es sich dabei? Bzw soll es sich dabei handeln?
- Soll bspw nur ein bipolares eindimensionales Kontrukt oder ggfs ein mehrdimensionales Konstrukt operationalisiert werden oder mehrere einzelne eindimensionale Konstrukte?

Hab mal probehalber eine Faktorenanalyse durchlaufen lassen. Es sind einige Variablen raus geflogen (wegen Korrelation usw.)

- was verstehst du darunter?
- wie bist du dabei vorgegangen?
- wie sind die Ergebnisse daraus?
- hast du keine ItemTrennschärfen zuvor berechnet?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Markus Scheibel

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon Markus Scheibel » Fr 15. Apr 2016, 11:20

Die Paabeziehungstypologien sollen erst noch anhand einer Clusteranalyse ermittelt werden.
Die Variablen dafür sind so ausgewählt, dass zwischen traditionell/modern bzw. individualistisch/kollektivistisch unterschieden wird.
Das Konstrukt soll mehrdimensional operationalisiert werden

Ich hab noch keine korrekte Faktorenanalyse durchgeführt, weil ich nicht weiß ob es mit den Variablen
überhaupt Sinn macht. Item-Trennschärfe habe ich auch nicht berechnet.
Meinst du die Item-Trennschärfe mit dem additiven Index?

Tut mir leid, ich dachte es wäre ein relativ simple Frage ob es Sinn macht mit den dargestellten Variablen
eine Faktorenanalyse durchzuführen - aber ist es wohl nicht oder?

LG
Markus
Markus Scheibel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:46
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 15. Apr 2016, 17:18

Hi,

Die Variablen dafür sind so ausgewählt, dass zwischen traditionell/modern bzw. individualistisch/kollektivistisch unterschieden wird.
Das Konstrukt soll mehrdimensional operationalisiert werden

- Jenes könnte mittels FA zwecks Validitätsprüfung zunächst durchgeführt werden.

Meinst du die Item-Trennschärfe mit dem additiven Index?

- Nein. Trennschärfenanalysen sind ein Verfahren zur Itemselektion. Gute Itemtrennschärfen tragen dazu bei, die Reliabilität nach Cronbach´s Alpha zu verbessern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon Markus Scheibel » Sa 16. Apr 2016, 09:42

strukturmarionette hat geschrieben:- Jenes könnte mittels FA zwecks Validitätsprüfung zunächst durchgeführt werden.


Müsste dann für jede Variable eine FA durchgeführt werden oder kann ich eine FA mit allen Variablen machen - obwohl dann eigentlich klar
ist, dass jede Variable auf je einem Faktor läd?
Sprechen wir von einer explorativen oder einer konfirmatorischen FA?

Danke :)
Markus Scheibel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:46
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 16. Apr 2016, 11:24

Hi,

Müsste dann für jede Variable eine FA durchgeführt werden

- Das kann doch gar nicht gehen. Für eine FA (gleich ob EFA oder CFA) werden immer mehrere Variablen bzw Items benötigt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon Markus Scheibel » Sa 16. Apr 2016, 12:21

sorry, ich meinte natürlich nicht "jede Variable", sondern "jede Itembatterie" =)

Also nochmal richtig:

Müsste dann für jede Itembatterie eine FA durchgeführt werden oder kann ich eine FA mit allen Itembatterien machen - obwohl dann eigentlich klar
ist, dass jede Itembatterie auf je einem Faktor läd?
Sprechen wir von einer explorativen oder einer konfirmatorischen FA?

Danke :)
Markus Scheibel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:46
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 16. Apr 2016, 16:05

Hi,

Also nochmal richtig:
Müsste dann für jede Itembatterie eine FA durchgeführt werden oder kann ich eine FA mit allen Itembatterien machen

- beides ist möglch. Dabei sind konzeptionelle /theoretische (Vor-)Überlegungen zentral.

- obwohl dann eigentlich klar ist, dass jede Itembatterie auf je einem Faktor läd?

- nee. Das muss keinesfalls klar sein.

Sprechen wir von einer explorativen oder einer konfirmatorischen FA?

- sowohl als auch.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Markus Scheibel


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste