Cronbachs a bei zwei Items nicht möglich

Cronbachs a bei zwei Items nicht möglich

Beitragvon Anastasia_C » So 17. Apr 2016, 17:37

Hallo Zusammen,

ich habe einen Fragebogen mit insgesamt 4 Items, die jeweils mit 2 Items positives bzw. negatives Feedback messen. Cronbachs a über nur zwei Items macht keinen Sinn, stattdessen hat mein Dozent dazu geraten, die Korrelation zwischen den zwei Items zu berichten. Wie schreibe ich das formal richtig? Die Interitemkorrelation liegt bei r = 0,5 oder wie würdet ihr das formulieren, habe in der Literatur bisher kein Beispiel dafür gefunden.

Danke für die Antworten.

Grüße Anastasia
Anastasia_C
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a bei zwei Items nicht möglich

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Apr 2016, 23:14

Hi,

die Korrelation zwischen den zwei Items zu berichten

- das Messverfahren (bzw Antwortkategorien) für die Reaktionsmessungen auf die Stimuli (=Items) darstellen
- die verwendeten Zusammenhangsmaße (möglichst begründet) nennen einschließlich der Ergebnisse
- Signifkanzbefunde daraus

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs a bei zwei Items nicht möglich

Beitragvon Anastasia_C » Mo 18. Apr 2016, 16:50

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also mir geht es vor allem über die richtige Formulierung, nicht um das Verständnis oder die Frage, wie oder welches Maß zur Reliabilität man nimmt. Also kann ich in meiner Masterarbeit folgendes schreiben.

"Da die beiden Subskalen aus jeweils zwei Items bestehen, wurde die Homogenität der beiden Subskalen mit dem Korrelationskoeffizienten nach Pearson gemessen, dabei lag der Korrelationskoeffzient für die negative Feedbacksuche bei r = .557 (p < 0.001) und für die positive Feedbacksuche bei r = .440 (p < 0.001)."

Grüße und danke für die Antwort. ;) ;)
Anastasia_C
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a bei zwei Items nicht möglich

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2016, 01:52

Hi,

"Da die beiden Subskalen aus jeweils zwei Items bestehen, wurde die Homogenität der beiden Subskalen mit dem Korrelationskoeffizienten nach Pearson gemessen, dabei lag der Korrelationskoeffzient für die negative Feedbacksuche bei r = .557 (p < 0.001) und für die positive Feedbacksuche bei r = .440 (p < 0.001)."

- wenn das ein 'Dozent' empfohlen hat, wird es wohl in Ordnung sein.
(Was aber bei der Formulierung absolut fehlt, ist die Angabe des Stichprobenumfanges, wenn der nicht anderswo allgemein bekannt gemacht wird.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste