Faktorwerte interpretieren

Faktorwerte interpretieren

Beitragvon Melone25 » Fr 29. Apr 2016, 18:19

Hallo zusammen,

hätte da noch mal eine Frage: Habe eine Faktorenanalyse durchgeführt und es haben sich vier Hintergrunddimensionen gebildet. Würde gerne gesammelt darstellen, wie die Teilnehmenden diesen zugestimmt haben, um zu erfassen, welche der Faktoren am stärksten zugestimmt wurde im Vergleich zu den anderen. Leider ist es da nicht möglich einen Mittelwert zu bilden, da dieser aufgrund der Z-Standardisierung für alle Faktoren 0 ergibt. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, außer vielleicht Mittelwertindizes aus den Items, die auf den jeweiligen Faktor laden, zu bilden? Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie die Skalenbreite der Faktoren aussieht (die einzelnen Items wiesen eine Skalenbreite von 1-5 auf). Habe mir Häufigkeiten der Scores ausgeben lassen, demnach ist der niedrigste Zustimmungswert 2 und der höchste etwas über 4, kann das denn sein?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)

Beste Grüße
Melone25
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:17
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorwerte interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Apr 2016, 21:19

Hi,

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie die Skalenbreite der Faktoren aussieht

- was spricht dagegen, die Eigenwerte (oder Varianzauflärung) je Faktor zu berichten?
- eine 'Faktorenskalenbreite' gibt es nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Faktorwerte interpretieren

Beitragvon Melone25 » So 1. Mai 2016, 10:33

Hey,

super vielen Dank für deine schnelle Antwort. Achso, daran habe ich natürlich noch nicht gedacht, habe nur die gesamte Varianzaufklärung berichtet. Ganz blöd gefragt, was sagt mir denn die Varianzaufklärung der einzelnen Faktoren? welchen Faktoren am stärksten zugestimmt wurde?

Wenn es keine Faktorenskalenweite gibt, warum erhalte ich denn bei der Häufigkeitsauszählung der Faktoren für jeden Probanden einen Wert von -2 bis +4?
Melone25
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:17
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorwerte interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mai 2016, 12:02

Hi,

Wenn es keine Faktorenskalenweite gibt, warum erhalte ich denn bei der Häufigkeitsauszählung der Faktoren für jeden Probanden einen Wert von -2 bis +4?

- kein Ahnung, wer sowas wie programmiert hat un was das sein soll.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Faktorwerte interpretieren

Beitragvon Ivory » So 1. Mai 2016, 19:01

Die Varianzaufklärung sagt dir ja, wie gut deine UV(s)/das Modell die Streuung der AV/des Datensatzes
erklären kann/können. Das würde bei der Faktorenanalyse für die einzelnen Faktoren also heißen,
wie gut sie bzw. zu welchem Anteil jeder der vier Faktoren deine AV/das Modell erklären können.
Die Zustimmung bekommst du hingegen eher über die Mittelwerte raus.
Ivory
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast