Hilfe mit Ergebnissen

Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon Gregor » Do 19. Mai 2016, 01:21

Hallo.
Mir liegen Marktforschungsergebnisse vor und ich weiß leider nicht so ganz weiter (Tabelle im Anhang).
Es sollen die 5 wichtigsten Faktoren identifiziert werden. Dazu wurden von 75 Leuten aus 14 Faktoren ihre 5 wichtigsten ausgesucht und mit 1 ( =am wichtigsten) bis 5 bewertet.
Die 1 entspricht bei der Auswertung 5 Punkten, die 2 entspricht 4 Punkten usw. Z.B. 11 Leute fanden Faktor A am wichtigsten > 11*5 = 55 Punkte

Ich seh jetzt also das Faktor C an erster Stelle ist mit 235 Punkten. Dann Faktor B mit 227. Danach Faktor D mit 180. Dann A mit 152 und gleich dahinter E mit 151.
Frage: Kann ich das jetzt einfach so schreiben oder muss ich noch testen/beweisen, dass C auch wirklich wichtiger ist als B? Wenn ja, wie geht das? Bitte mit Beispiel/Formel. Ich hab echt keine Ahnung. Theoretisch hätten ja nur 2 Leute mehr Faktor B also am wichtigsten sehen müssen und schon hätte er 237 Punkte und wär an Rang 1....

A (Rang 4) und E (Rang 5) liegen so dicht zusammen, dass ich beide als 4 eingestuft hätte. Aber es gibt auch noch N mit 127 Punkten.
Auch hier die gleiche Frage. Wie kann ich zeigen, dass A und E wirklich wichtiger als N sind?

Ich bitte um schnelle Antwort... Das Abgabedatum ist schon um die Ecke.

VG
Gregor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Mai 2016, 09:35

Für jede der 75 Leute liegen jeweils 14 Messungen vor: die jeweiligen
Rangeinstufungen der 5 wichtigsten Faktoren (Ränge 1, 2, 3, 4, 5) und
die Rangeinstufung der übrigen 9 Faktoren (alle Rang 6).

Deskriptivstatistisch kann man die 14 Faktoren anhand ihrer medianen
Einstufungen über alle 75 Befragte hinweg in eine Reihenfolge bringen.

Paarweise Vergleiche zwischen Faktoren kann man durch den Vorzeichentest
(Sign Test) anstellen. Dieser untersucht, ob ein Unterschied zwischen zwei
Faktoren noch durch den Stichprobenzufall erklärbar wäre oder überzufällig ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon Gregor » Do 19. Mai 2016, 10:29

Danke schon mal für deine Antwort.

Den durchschnittlichen Rang habe ich jetzt.
Ergebnisse wie folgt:
A - 4.123 (viertbester Durchschnittsrang)
B - 3.198 (zweitbester Durchschnittsrang)
C - 3.099 (als bestes bewertet, im Schnitt auf Rang 3 gelandet)
D - 3.778 (drittbester Durchschnittsrang)
E - 4.136 (fünftbester Durchschnittsrang)
F - 5.395
G - 5.963
H - 5.963
I - 6.000
J - 5.988
K - 5.938
L - 5.765
M - 5.975
N - 4.432 (sechstbester Durchschnittsrang)

Alle über 5 fallen automatisch raus, weil sie als unwichtig gelten. Also sind halt noch die Top 6 übrig.
Wenn ich jetzt testen will ob E nur durch Zufall besser ist als N, wie kann ich das machen? Für den Vorzeichentest brauche ich doch einen vorher-, nachher Vergleich, oder?

VG
Gregor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Mai 2016, 10:45

Den durchschnittlichen Rang habe ich jetzt.

Nicht Durchschnitt. Median. Es sind Rangdaten.
Wenn ich jetzt testen will ob E nur durch Zufall besser ist als N, wie kann ich das machen? Für den Vorzeichentest brauche ich doch einen vorher-, nachher Vergleich, oder?

Nein. Einfach nur 2 Messungen bei denselben Personen auf derselben Skala.
Das können vorher-nachher-Messungen sein aber auch, wie hier, Bewertungen
verschiedener Faktoren.
VG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon Gregor » Do 19. Mai 2016, 12:06

Ich mein doch Median ;)

Nein. Einfach nur 2 Messungen bei denselben Personen auf derselben Skala.
Das können vorher-nachher-Messungen sein aber auch, wie hier, Bewertungen
verschiedener Faktoren.

Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Ich habe doch nur 1 Messung der Befragten, oder?

wtf


VG = Viele Grüße
Gregor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe mit Ergebnissen

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Mai 2016, 12:20

Ich mein doch Median

So krumme Ergebnisse wie 3.099 sind alles Mediane?
Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Ich habe doch nur 1 Messung der Befragten, oder?

Nein, 14.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron