Korrelationen zwischen Hauptkomponenten mit SPSS

Korrelationen zwischen Hauptkomponenten mit SPSS

Beitragvon auxilium » Sa 26. Nov 2011, 20:30

Hallo zusammen,

Ziel einer Faktorenanalyse ist ja im allgemeinen, Variablen auf einige wenige Ursachen (bei einer HauptachsenFaktoranalyse) bzw. Sammelbegriffe(Hauptkomponentenanalyse) zu reduzieren.
Ist es dabei auch möglich, dass Korrelationen zwischen den gefunden Hauptkomponenten erlaubt werden können? In der Regel sollten die ja nicht korellieren.

Wenn ja, wie kann man z.B. in SPSS festlegen, dass Korrelationen zwischen den Hauptkomponenten erlaubt sind?

Den einzigen Parameter, den ich mir vorstellen könnte, wäre das Rotationsverfahren. So geht ja man bei einer orthogonalen Rotation explizit davon aus, dass es keine Korrelationen gibt. Nur bei einer obliquen Rotation wären Korrelationen erlaubt. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Heißt das, solange ich keine orthogonale Rotation mache, würden Korrelationen zugelassen werden?
auxilium
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Nov 2011, 15:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen zwischen Hauptkomponenten mit SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Sa 26. Nov 2011, 23:01

Hi,

prinzipiell sehr ähnlich wie das, was du schreibst, nur in etwas anderer Fromulierung:

Die zentrale Modellannahme der Faktorenanalysen (EFA; Hauptkomponenten- und Hauptachsenanalyse) ist die Orthogonalität bzw. Unkorreliertheit der extrahierten Faktoren.

Bei den unterschiedlichen Verfahren der schiefwinkligen Rotation wird diese Annahme aufgegeben.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationen zwischen Hauptkomponenten mit SPSS

Beitragvon auxilium » So 27. Nov 2011, 12:52

Danke für deinen Beitrag strukturmarionette.

Ich habe mit SPSS das einfach mal ausprobiert.
Und die einzige Möglichkeit, dass Korrelationen entstehen, war dann durch schiefe Rotation.
auxilium
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Nov 2011, 15:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast