Interpretation Interaktionseffekte - Moderationseffekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Interaktionseffekte - Moderationseffekte

Beitragvon Saras » Fr 27. Mai 2016, 13:38

Hallo zusammen

Ich muss für meine Arbeit verschiedene Moderationseffekte aus dem R- Output interpretieren. Das Aufstellen der Regressionsgleichung ist kein Problem, jedoch die Interpretation. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :D
Es handelt sich folgende zwei Arten von Aufgaben:


1. metrisch (uv1) - metrisch (Moderator)
"Je tiefer das Vertrauen in die Regierung (metrisch), desto grösser ist der Einfluss der Einschätzung des eigenen politischen Einflusses (metrisch) auf die Häufigkeit der Teilnahme an Abstimmungen".

Output (mal abgesehen von der Signifikanz):

Intercept = 5.76
Vertrauen = 0.27
Einfluss = 0.17
vertrauen:einfluss = -0.02

Für die Lösung habe ich versucht, die Betas für das Vertrauen im Minimum, Mittelwert und Maximum zu berechnen, aber ich bin nicht auf die Richtige Lösung gekommen...

2. metrisch (uV1) - kategorial (Moderator)
”Bei Verheirateten ist der Einfluss der Einschätzung des eigenen politischen Einflusses auf die Häufigkeit des Teilnahme an Abstimmungen höher als bei Geschiedenen.”

Output siehe Bild

Hier müsste man zudem noch einen Graphen bilden für die Interpretation.
Ich denke, dass man auch hier die verschiedene Terme für die einzelnen Ausprägungen von Zivilstand aufstellen muss. Nur wie macht man das?

Vielen Dank schon jetzt (:
Saras
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktionseffekte - Moderationseffekte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Mai 2016, 16:10

Hi,

dort findet sich vieles wichtige zu Regressionemodellen mit kategorialen und nicht kategorialen Moderatoren (Allerdings ohne Bezug zu einer bestimmten Programmiersprache)
http://davidakenny.net/cm/moderation.htm#RC

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast