Bestimmung des größten Einflusses auf abhängige Variable

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Bestimmung des größten Einflusses auf abhängige Variable

Beitragvon PatrickB.aus.M » Mi 1. Jun 2016, 10:58

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in der praktischen Anwendung statistischer und habe ein kleines "Problem" in einer Aufgabenstellung. Ich betrachte verschiedene Messwerte in einem Produktionsprozess (z. B. die Temperatur an verschiedenen Prozessstellen). Im Prozess gibt es diverse Stellgrößen die Einfluss nehmen auf die nachgelagerten Messwerte. Ein Beispiel: Wird die Temperatur der Heizeinheit in Produktionsschritt 1 erhöht, so ist auch die gemessene Temperatur des Produktionsgutes nach Prozesschritt 3 höher.

Um den Prozess optimieren zu können versuche ich herauszufinden:
a) welche Stellgrößen Einfluss nehmen auf bestimmte nachgelagerte Messstellen
b) wie stark deren Einfluss darauf ist, um die wichtigsten zu identifizieren.

Das finale Ziel soll sein, eine "Anpassungsempfehlung" für eine Stellgröße zu liefern, wenn eine gemessene Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist.

Meine ersten Ideen dazu waren eine einfache Korrelations- oder lineare Regressionsanalyse. Die Stärke des Einflusses hätte ich dann anhand der Korrelations- und Regressionkoeffizienten vorgenommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Koeffizienten so einfach als Maß des Einflusses ansehen kann.

Da ich mir sicher bin, dass solche Verfahren existieren, lautet meine Frage nun: Welche Verfahren existieren um den Einfluss von unabhängigen Variablen auf abhängige Variablen zu bestimmen?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr hier ein paar Tipps parat hättet. Auf meiner bisherigen Internetrecherche bin ich leider auf kein Verfahren gestoßen, dass mir helfen würde. :?

Vielen Dank im Voraus
Patrick
PatrickB.aus.M
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron