T-Test mit Mediansplit

Re: T-Test mit Mediansplit

Beitragvon bele » Mo 13. Jun 2016, 16:55

Hallo Hesta,

Hesta hat geschrieben:Ich will mir nur alle Möglichkeiten offen halten und fahre deshalb "zweigleisig" in der Auswertung.

Das klingt verlockend, wird aber schnell hässlich, wenn man etwas über Alphafehler-Kummulation weiß oder wenn man tatsächlich mit widersprüchlichen Ergebnissen konfrontiert ist und dann nicht weiter weiß - gleichsinnige Ergebnisse sind nur dann eine Bestätigung, wenn man auch mit gegensinnigen umzugehen weiß.

Würdet ihr mir empfehlen eine multiple Regression zu machen und dann mithilfe der ausgegebenen Beta Werte die Zusammenhangshypothesen als bestätigt oder eben nicht bestätigt zu sehen, oder lieber komplett getrennt die Korrelationen der einzelnen Konstrukte auf die Zielvariable zu untersuchen?

Das kommt auf die Fragestellung an. Wenn die multivariat ist, dann sollte sie auch mit multivariaten Methoden bearbeitet werden. (Nicht verständlich, dann die Kurzform: Eine mutiple Regression ist meistens besser als viele Korrellationen. Außer, wenn sie es nicht ist.)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Hesta

Vorherige

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron