ANOVAS oder MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVAS oder MANOVA

Beitragvon Juju89 » Sa 18. Jun 2016, 11:41

Hallo,

in meiner Masterarbeit geht es darum, ob Kinder die eine Rechtschreibförderung erhalten haben innerhalb eines gewissen Zeitraums besser geworden sind als Kinder, die diese Förderung nicht erhalten haben.

Ich habe die unabhängigen Variablen Messzeitpunkt (3 Messzeitpunkte) und Förderung (gefördert/nicht gefördert)
Die abhängige Variable ist die Anzahl der richtig geschriebenen Wörter in einem Rechtschreibtest. In diesem Rechtschreibtest gibt es Wörter die in der Förderung geübt wurden und Wörter die nicht geübt wurden. Ich habe also eigentlich 2 abhängige Variablen: Richtig geschriebene Wörter geübt und richtig geschriebene Wörter nicht geübt.

Meine Hypothesen lauten: Die Kinder, die gefördert wurden haben in den geübten Wörtern einen größeren Lernfortschritt als in den ungeübten.
Die Kinder die gefördert wurden haben in den geübten Wörtern einen größeren Lernfortschritt als die Kinder die nicht gefördert wurden.

Meine Überlegung ist nun, ob ich das alles in einer einzigen Analyse verpacken kann (MANOVA mit Messwiederholung) oder ob ich mehrere Varianzanalysen mit Messwiederholung rechnen sollte.
Meine zweite Frage wäre ob es überhaupt möglich ist in SPSS eine MANOVA mit Messwiederholung zu rechnen und wie das in etwa funktionieren würde.

Ich bin dankbar für jeden Tipp! :)
Juju89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVAS oder MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2016, 12:25

Meine Überlegung ist nun, ob ich das alles in einer einzigen Analyse verpacken kann (MANOVA mit Messwiederholung)

In etwa. Varianzanalyse für Messwiederholungen mit zusätzlichem Zwischensubjektfaktor.
Meine zweite Frage wäre ob es überhaupt möglich ist in SPSS eine MANOVA mit Messwiederholung zu rechnen

Ist ein eigener Menuepunkt unter "Allgemeines Lineares Model".

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Juju89

Re: ANOVAS oder MANOVA

Beitragvon Juju89 » Sa 18. Jun 2016, 18:27

Vielen Dank für deine Hilfe! :D
Aber ist das dann nicht eigentlich noch ein zweiter Innersubjektfaktor? (Allen Kindern wurden im Test sowohl die geübten als auch die ungeübten Wörter vorgegeben)
Juju89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVAS oder MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2016, 20:00

Ach so, ja. Ob es Sinn ergibt, 2 Innersubjektfaktoren (Worttyp und Zeitpunkt)
neben dem Gruppenfaktor ins Modell zu nehmen, kann ich auf Anhieb leider
nicht beurteilen. Könnte durchaus sein.


Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron