Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Beitragvon lalapila » Mo 27. Jun 2016, 10:28

Hallo zusammen,

ich komme gerade einfach nicht weiter und vermutlich macht es an dieser Stelle mal Sinn nach Tipps und Hinweise aus der Community zu fragen.

Ich möchte durch eine binäre logistische Regression herausfinden, wie sich der Einfluss von Bildung (niedrig, mittel, hoch) auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, wählen zu gehen. Natürlich ist mir bewusst, dass auch andere Variablen einen signifikanten Einfluss auf die Wahl-Wahrscheinlichkeit haben (und es eine wechselseitige Beziehung zwischen Bildung und den anderen UVs gibt). Deswegen verwende ich als weitere UVs Geschlecht, Politisches Interesse und Alter.
Ich möchte zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit wählen zu gehen in den letzten Jahren bei allen Bildungsgruppen abgenommen hat, jedoch die Wahrscheinlichkeit bei jenen mit niedriger Bildung deutlich mehr abgenommen hat als bei den anderen Gruppen.

Ich will also schauen, wie sich die Wahrscheinlichkeit über die Jahre geringer geworden ist. Rechne ich dann die logistische Regression pro Jahr oder werfe ich das Jahr als zusätzliche UV in die Regression? Ich will mir dann eine Abbildung generieren lassen, die mir anzeigt wie die Wahrscheinlichkeit wählen zu gehen (Y-Achse) sich über die Jahre (X-Achse) verändert, abhängig von der Bildung. Wie mache ich das? Rechne ich die Regression mit allen Variablen und lasse mir die errechneten Wahrscheinlichkeiten dann gruppiert nach Bildung anzeigen? Das war nämlich mein bisheriger Ansatz. Es gibt auch eine Abbildung, die ich versuche (mit den gleichen Daten) zu rekonstruieren (siehe Bild). Ihr sieht als zweites Bild bisher mein Ergebnis, wobei ich die Wahrscheinlichkeiten pro Jahr berechnet habe.
Bild
Bild

Habt ihr eine Idee für mich? :)
lalapila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jun 2016, 11:43

Habt ihr eine Idee für mich?

Man könnte eine logistische Regression rechnen, in der Bildungsgruppe, Jahr und deren Wechselwirkung
(neben den Kontrollvariablen) enthalten sind. Dann wäre es anhand der Regressionsgleichung möglich, für
jedes Jahr & jede Bildungsschicht die vorhergesagte Wahlwarscheinlichkeit anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lalapila

Re: Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Beitragvon lalapila » Mi 29. Jun 2016, 12:27

Vielen Dank, das hat schon sehr geholfen, Ponderstibbons!

Wenn ich die Gleichung verwende, um mir die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen und für die Kontrollvariablen mittlere Werte annehmen, erhalte ich folgendes Diagramm (das kommt dem Original schon sehr nahe). Das Problem dabei ist: Ich habe keine Varianz mehr in den Daten, sodass ich mir auch keine Fehlerbalken anzeigen lassen kann. Sollte ich also die Koeffizienten der Kontrollvariablen doch nicht mit dem entsprechenden arithmetischen Mittel multiplizieren, oder gibt es eine andere Lösung?


Bild
lalapila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jun 2016, 12:53

http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21477105

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Log. Regression, Einfluss nur einer UV ploten

Beitragvon lalapila » Do 30. Jun 2016, 11:38

Und noch mal vielen Dank!
lalapila
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron