zeitl. Normalisieren von Zeitreihen für Minkowski-Metrik

Alles rund um Clusteranalysen.

zeitl. Normalisieren von Zeitreihen für Minkowski-Metrik

Beitragvon manban » Mo 21. Mär 2016, 16:39

Hallo,

ich beabsichtige verschiedene Zeitreihen (Raumkoordinaten) in einer Clusteranalyse anhand der Minkowski-Metrik zu vergleichen. Es handelt sich um Schriftaufnahmen mit Hilfe eines Grafiktabletts. Die unähnlichkeit verschiedener Buchstaben soll verglichen werden. Im Prinzip sieht der Datensatz folgendermaßen aus:

____________ x(t1) x(t2) ... x(tn) y(t1) y(t2) ... y(tn)
aufnahme 1
aufnahme 2
aufnahme 3
...
aufnahme 200

mein Problem ist nun, dass die Aufnahmen von verschiedener Läng sind (um die 126 Zeitpunkte). Um die Daten zu vergleichen, muss jede Aufnahme allerdings gleich viele Datenpunkte haben. Besteht die Möglichkeit, die Daten zeitlich zu normalisieren, sprich jede Aufnahme z.b. auf 100 Zeitpunkte runterzurechnen? Ich hoffe, ich bin hier richtig :)
manban
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zeitl. Normalisieren von Zeitreihen für Minkowski-Metrik

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Mär 2016, 17:33

Hi,

in einer Clusteranalyse anhand der Minkowski-Metrik zu vergleichen.

- für Vergleiche ist sowas m.E. ungeeignet.

sprich jede Aufnahme z.b. auf 100 Zeitpunkte runterzurechnen? I

- Klar. Du kannst je Messung, Variable beliebig transformieren, manipulieren.
- Es ist allerdings zu begründen, es muss klar sein, um was es dabei (inhaltlich, fachlich, Maßeinheiten etc.) geht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: zeitl. Normalisieren von Zeitreihen für Minkowski-Metrik

Beitragvon Institut_Zwei » Mo 27. Jun 2016, 21:47

manban hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, die Daten zeitlich zu normalisieren, sprich jede Aufnahme z.b. auf 100 Zeitpunkte runterzurechnen?

Clusteranylse ist mein Schwerpunkt. Ich denke, dass das, was Sie meinen, aber nicht völlig korrekt ausdrucken ist möglich. Jedoch bevor Sie einen Stiefel rechnen, wäre es gut, wenn Sie die Aufgabestellung ein mal ganz sauber aufschreiben. Natürlich kann man mit Hilfe von Clusteranalysen Buchstaben oder das, was Sie als Zeitreihen (Raumkoordinaten) bezeichnen, wunderbar vergleichen. Die Minkowski-Metrik können Sie durchaus nutzen. Welche Minkowskimetrik schwebt Ihnen denn vor? Es gibt ja unendlich viele von Minkowski-Metriken (oder Quasimetriken nach Minkowski-Metrik-Formel).
--
Kurzer
Google: Statistikinstitut Zwei
Institut_Zwei
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:14
Wohnort: Osnabrück
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron