Erwartungswert von X^3 berechnen

Univariate Statistik.

Erwartungswert von X^3 berechnen

Beitragvon ge76xymo » Fr 24. Jun 2016, 15:12

Hi, ich muss folgende Aufgabe berechnen und habe leider keine Lösung zum Überprüfen der Richtigkeit dafür. Ich habe für (i) 0,25 und für (ii) 0,1875 raus. Es wäre cool, wenn jemand mir schreiben könnte, ob das richtig ist :) .
Vielen Dank


Sei X eine Zufallsvariable, die nur die Werte 0 und 1 annehmen kann. Weiterhin sei
P(X = 1) = 1/4 bekannt.
(i) Berechnen Sie E[X3].

(ii) Berechnen Sie V [X].
ge76xymo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungswert von X^3 berechnen

Beitragvon ge76xymo » So 26. Jun 2016, 15:14

Hi, danke erstmal :) In der Aufgabestellung steht berechne den Erwartungswert von x hoch 3, also E[x^3]. Ich habe dann die Summe von x^3 * P(X=x) berechnet.
Viele Grüße
ge76xymo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungswert von X^3 berechnen

Beitragvon Institut_Zwei » Mo 27. Jun 2016, 22:26

Das ist doch eine ganz banale Sache. Erwartungswert von X^3 ist rein formal identisch mit Erwartungswert von X, weil 0^3 = 0 und 1^3=1 ist. Der Autor hat die µ=0,25 ganz richtig raus. Ob ge76xymo "drei mal ziehen" oder "Produkt von drei Ziehungen" oder was auch immer meinte - werden wir erstmal nicht erfahren. Daher gehen wir formal nach der Aufgabestellung vor.
--
Kurzer
Google: Statistikinstitut Zwei
Institut_Zwei
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:14
Wohnort: Osnabrück
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron