CFA: Modellvergleich zweier Konstrukte

CFA: Modellvergleich zweier Konstrukte

Beitragvon Nici_Chom » Di 5. Jul 2016, 21:56

Hallo ihr Lieben,

leider ist SEM ist ein komplettes Neugebiet für mich (die Faktorenanalyse hab ich soweit noch mitgenommen, aber CFA...puh) und muss zwei Konstrukte miteinander vergleichen. :cry:
Meine Aufgabe lautet: Handelt es sich bei der Facette von X1 (1 Faktor )und um X2 (mit vier Faktoren) um zwei unterschiedliche Konzepte? (ich hoffe, es ist okay, wenn ich es abstrakter halte, möchte es gern üben, falls mir jemand helfen kann :oops: ).
Bei der Einarbeitung in das Thema kam ich auf die Idee, dass man zwei Modelle vergleichen muss. Also Modell 1, indem die Konzepte getrennt betrachtet werden und ein Modell, in dem X1 als weiterer latente Variable in X2 aufgenommen wird. Leider ist es bei mir noch eine theoretische Idee und wenn ich Amos öffne, wars das dann leider auch, da ich einfach keine Idee habe, wie ich die Strukturgleichungsmodelle "malen" soll. Eine Idee habe ich mal angehangen.
-> Wenn ich die Modelle vergleiche, muss ich doch die Beziehungen untereinander verändern, damit das funktioniert.
Aber wie gebe ich es in Amos ein, damit er X1 als latente Variable von X2 aufnimmt? So kann ich das Modell doch nicht stehen lassen, da sie so gar keine Beziehung zueinander haben.

Ich weiß, mein Wissen ist da leider sehr beschränkt, aber ein Schubser in die richtige Richtung würde mich schon sehr viel weiterbringen... :)

Viele Grüße
Nici
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA: Modellvergleich zweier Konstrukte

Beitragvon Nici_Chom » Di 5. Jul 2016, 22:01

Na toll, kann die Datei nicht anhängen, weil er mir sagt, dass mein Kontingent für Dateianhänge verbraucht sei (hab doch noch gar nichts angehangen :cry: )
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste