univariat oder multivariat?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

univariat oder multivariat?

Beitragvon Jey213 » Do 21. Jul 2016, 22:28

Hallo,

nach vielen verschiedenen Quellen bin ich mir nun gar nicht mehr sicher was ich machen soll. Ich habe ein 2x3 Design ohne Messwiederholung. Die Faktoren sind zum einen der Erhebungszeitpunkt (in-class oder after-class) und das Medium (paierbasiert, webbasiert, Verfahren mit mobilen Endgeräten). Es geht darum, dass Lehrevaluationen innerhalb der Veranstaltung oder außerhalb (in der Freizezit) durchgeführt werden können und mit verschiedenen Medien (Papierbogen, Laptop, Smartphone) ausgefüllt werden können. Ich habe nun meine AV. Es geht darum das ich herausfinden will ob es zwischen Medium und Zeitpunkt unterschiede in den Antworten gibt (, also ob ich z.B. ein Item mit smartphone positiver bewerte als mit laptop). Ich habe 14 Items, welche meine AV sind. AV nennt sich "Antwortverhalten". Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eine multivariate ANOVA durchführen muss. NUn hab ich aber gelesen, dass wenn der Bartlett-Sphärizitäts-Test signifikant wird sind die AVs unabhängiger voneinander und ich sollte lieber univariate ANOVAS durchführen (weil die leichter zu interpretieren sind).. Ist das richtig so? Also der Bartlett-Test wird bei mit signifikant (p<.001).
Wenn ja, dann kann ich ja bewerten ob sich die einzelnen Items unterscheiden, aber kann ich auch eine gesamtaussage treffen, also ob das antwortverhalten sich unterscheidet oder nicht? Weil solche Werte werden mir ja nur über das Multivariate Verfahren ausgegeben.
Übrigens wird Univariat wie multivariat eine Interaktion signifikant.

Für HIlfe bin ich sehr dankbar :)
Jey213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariat oder multivariat?

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Jul 2016, 23:20

Hi,

- wie groß sind die (Teil-)Stichprobenumfänge?

Design ohne Messwiederholung.
Bartlett-Sphärizitäts-Test

- Der Test macht m.E. nur bei Messwdhlg Sinn.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: univariat oder multivariat?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jul 2016, 08:45

Jey213 hat geschrieben:Ich habe 14 Items, welche meine AV sind. AV nennt sich "Antwortverhalten"

Die abhängigen Variablen in einer MANOVA sollten gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt
operationalisieren. Was beinhalten die Items, wo stammen sie her, was sollen sie darstellen,
warum sollen alle 14 gemeinsam die AV in einer ANOVA bilden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStbbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: univariat oder multivariat?

Beitragvon Jey213 » Fr 22. Jul 2016, 21:19

Die 14 items sind Fragebogenitems (Single-Choice Items). Der Inhalt der Items ist für meine Fragestellung egal (es sind typische Evaluationsfragen a la "Der Dozent stellte der Stoff verständlich dar 1_ stimme nicht zu, .. 5 - stimme voll zu) es geht mehr darum wie das Antwortverhalten der Teilnehmer ist, also z.B. Probanden in der in-class Bedingung mit papierbasierten Verfahren raten z.B. Item 1 in mittel mit 4.2, after-class papierbasiert ratet im mittel mit 3.5., in class- webbasiert mit 4.1, after-class webbasiert 4.5, in-class mobile endgeräte 4.1, after-class mobile endgeräte 3.6. Bei Item 2 wird jede Bedingung mit 4.5 geratet. Daher die Frage nach dem Antwortverhalten. Ich hoffe ich habe es verständlichh gemacht?
Jede einzelne Bedingung hat über 120 VP
Jey213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste