Hypothesentest für Rangordnung/Bedeutung von Alternativen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentest für Rangordnung/Bedeutung von Alternativen

Beitragvon Phils » Di 26. Jul 2016, 21:56

Hallo zusammen,

für meine Abschlussarbeit habe ich folgende Frage:
Ich habe in einem Fragebogen verschiedene Alternativen durch die Befragten nach ihrer Bedeutung sortieren lassen. Es gibt 6 Alternativen, die von Rang 1 bis 6 sortiert werden sollen. Eine Rückmeldung eines Befragten könnte also wie folgt sein:

Rang 1: Alternative 4
Rang 2: Alternative 3
Rang 3: Alternative 6
Rang 4: Alternative 5
Rang 5: Alternative 2
Rang 6: Alternative 1

Die Grundgesamtheit besteht aus etwa 100 Personen, von denen ich momentan von 50 eine Rückmeldung erhalten habe.

Eine Hypothese, die ich hierfür nun aufgestellt habe, ist: Alternative 4 hat für meine Zielgruppe eine hohe Bedeutung.

Nun stelle ich mir aber die Frage: Ist diese Hypothese operationalisier- bzw. meßbar? Wenn ja, wie? Welchen statistischen Test könnte ich zur Überprüfung der Hypothese verwenden?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Vielen Dank für die Hilfe!
Phils
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest für Rangordnung/Bedeutung von Alternative

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Jul 2016, 23:23

Hi,

Alternative 4 hat für meine Zielgruppe eine hohe Bedeutung.

- da ist keine testbare statistische Hypothese.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste